Bundesliga

Tabellenführer Dortmund stolpert in Bochum: „Einfach extrem bitter“

Bochum-Coach Letsch freut sich über einen „glücklichen, aber auch verdienten Punkt.“ - Umstrittene Schiedsrichterentscheidungen im Mittelpunkt: „Das ist für mich Wahnsinn“ - DAZN-Experte Wagner zum möglichen Foulelfmeter: „Es gibt Situationen, da kann man diskutieren im Fußball - hier nicht!“

Berlin/München, 28.04.2023

die wichtigsten Stimmen aus dem Freitagsspiel VfL Bochum gegen Borussia Dortmund (1:1) - das Auftaktspiel der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.


Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ...

… zum Spiel: „Ihr habt’s gesehen, ich bin ein bisschen später da, weil ich noch bei den Schiedsrichtern war. Es ist einfach extrem bitter. Es war natürlich ein sehr enges und intensives Spiel, trotzdem hatten wir uns eine Vielzahl an Torchancen erspielen können. Aber es gab aus unserer Sicht mindestens drei Schlüsselszenen, die heute einfach sehr unglücklich für uns gelaufen sind.“

… zur Entstehung des Gegentors: „Es ist ein langer Ball, Emre Can geht in die Luft, will den Kopfball gewinnen und kriegt dann von hinten einen klaren Schubser. Da war dann schon die erste Bitte: ‚Schaut es euch bitte an.‘ Das wurde verneint.“

… zu der Leistung der Schiedsrichter: „Ich habe dem Schiedsrichter und dem kompletten Schiedsrichtergespann einfach gesagt, was ich von diesen Entscheidungen halte und was hier auf dem Spiel steht. Ich habe gesagt: ‚Ich entschuldige mich für meinen Ton, ich entschuldige mich für meine Emotionen, aber es ist für uns und für mich vielleicht eine einmalige Chance, so nah an die Meisterschale zu kommen.‘ Und dann gibt es solche Entscheidungen, wo so viel auf dem Spiel steht. Und das Einzige, worum ich gebeten habe, war: ‚Schau es dir an. Schau es dir an, bei dem Tempo. Ich bin jeden Tag im Training, ich weiß, wie brutal schwer es ist, wenn es schnelle Bälle gibt.‘ Mir dann zu sagen: ‚Ja, aber aus meiner Perspektive…‘ – Dann benutzt einfach eine andere Perspektive. Aus unserer Sicht gab es heute drei Fehlentscheidungen. Und die Entscheidung, es sich nicht nochmal anzuschauen, ist einfach extrem bitter.“

… zum Foul an Karim Adeyemi: „Es ist nicht nur ein Foul, nicht nur Elfmeter, es ist Gelb-Rot. Dann gehst du hier höchstwahrscheinlich in Führung und spielst gegen zehn Mann. Dann ist es ein ganz anderes Spiel. Aber so ist Fußball, so ist der Sport. Es ist ein Fehlersport. Nicht nur von uns, wo wir Bälle verlieren oder danebenschießen, sondern wir sind auf eine gewisse Art und Weise auch immer wieder abhängig von Entscheidungen.“


Gregor Kobel (Torwart Borussia Dortmund) …

… zum Ergebnis: „Es ist sehr enttäuschend. Wir hatten es in der eigenen Hand, hier zu gewinnen. Leider haben wir das heute nicht geschafft.“

… zum Gegentor: „Der Schuss ist verdeckt, ich sehe ihn sehr spät. Da komme ich nicht mehr dran.“

… zum Meisterrennen: „Es waren heute viele Emotionen dabei, wir hatten dennoch sehr gute Chancen, das Spiel noch zu gewinnen. Wir haben noch einige Spiele vor uns, es ist noch nichts verloren. Das ist sicher ein Rückschlag, aber wir haben noch viele Chancen. Wir müssen weitermachen und die nächsten Spiele gewinnen.“

… zum möglichen Foulelfmeter: „Das ist für mich Wahnsinn. Das hat nichts mit Ballspielen zu tun, er trifft nur den Mann. Das ist brutal unglücklich, aber das ist klare Behinderung und ein klarer Elfmeter.“


Julian Brandt (Borussia Dortmund) …

… zu den Gründen für den verpassten Sieg; „Man ärgert sich ein bisschen mehr über das, was man beeinflussen kann, und das waren am Ende die Chancen, vor allem in der ersten Halbzeit. Klar, es gibt ein, zwei strittige Szenen, das macht es am Ende nicht besser, aber ich persönlich ärgere mich mehr über das, was wir beeinflussen können.“

… zum Spielverlauf: „Es war das geplante Chaos vom VfL und die Fans machen hier ordentlich Lärm. In der ersten Hälfte ging das sogar noch, wir haben uns schon gute Chancen rausgespielt. Das 0:1 - an blöden Tagen fängst du dir so eins. Wir haben uns dann in der zweiten Halbzeit ein bisschen an diesem Chaos beteiligt. Es ging hin und her, es war so ein bisschen wie ein Basketballspiel und das hat uns am Ende dann nicht geholfen. Ich ärgere mich am Ende über das eigene Unvermögen vor dem gegnerischen Tor.“

… zum Meisterrennen: „Wir haben noch ein paar spannende Wochen vor uns. Es ist eine Chance gewesen, mit den vier Punkten ein bisschen Druck in den Süden zu schicken. Es wäre aber absolut falsch, sich davon jetzt hängen zu lassen. Es ist eher bitter, als dass es sich wie ein Punktgewinn anfühlt, nichtsdestotrotz geben wir nicht auf.“

Sebastian Kehl (Sportdirektor Borussia Dortmund) ...

... zur Vertragsverlängerung von Marco Reus (vor dem Spiel): „Er ist eine unglaubliche Identifikationsfigur. Für diesen Verein, für unsere Stadt, für unsere Fans. Der Kapitän dieser Mannschaft, der auch in dieser Saison schwierige Phasen hatte und trotzdem immer wieder Unterschiede ausmachen konnte. Der seine Rolle angenommen hat und alles dafür tut, dass wir erfolgreich sind. Deswegen sind wir sehr froh, dass er seinen Vertrag nochmal verlängert hat.“


Thomas Letsch (Trainer VfL Bochum) ...

… zum Spiel: „Freitagabend, Derby, überragende Stimmung, Nieselregen: So muss es sein. Die erste Halbzeit war für den neutralen Zuschauer ein Traum, für den Trainer eine Katastrophe. Die zweite Hälfte war dann immer mehr ein Kampf. Wie die Mannschaft gekämpft hat, ist das, was wir im Abstiegskampf brauchen. Ein glücklicher, aber auch verdienter Punkt.“

… zu den Schiedsrichterentscheidungen: „Ich versteh Edin Terzic, dass er mit den Situationen hadert. Am Schluss bringts nichts zu diskutieren, vielleicht hatten wir heute das Glück auf unsere Seite, es war leider auch schon andersrum und am Schluss gleicht sich‘s aus. Ich kann verstehen, dass die Dortmunder sich aufregen, dass es nicht angeschaut wird. Es ist nicht mein Job, den Schiedsrichter zu kommentieren. Ich bin froh, dass es keinen Elfmeter gab. Das Thema Stützarm können wir jeden Spieltag diskutieren, lassen wir die Schiedsrichterentscheidungen sein.“

… zum Punkt im Kampf um den Klassenerhalt: „Wenn du ein Unentschieden holst gegen Borussia Dortmund, gegen den Tabellenführer, die zum ersten Mal daran geglaubt haben, Deutscher Meister zu werden – und das ist ja nicht vorbei, ich traue es Dortmund nach wie vor zu – und du hier einen Punkt holst, kann der wichtig sein. Es wird ein Fight bis zum Schluss. Wenn wir am Ende über dem Strich stehen, dann sind wir glücklich und feiern mit den Verrückten hier.

… zu den Fans: „Gegen Wolfsburg war das schon unfassbar: Wir kriegen eine 1:5-Klatsche und die reißen hier das Stadion ab. Als VfL Bochum hast du nur eine Chance, wenn alle zusammenhalten. Das macht uns stark. Ansonsten sind wir der Underdog und deshalb brauchen wir diese Gemeinsamkeit.“

 

Anthony Losilla (Kapitän VfL Bochum) …

… zur Bedeutung des Punktgewinns: „Jeder Punkt ist wichtig, vor allem gegen den BVB. Wir haben uns den Punkt gegen einen Gegner mit viel Qualität erkämpft. Jetzt haben wir vier letzte Spiele, um das große Ziel zu erreichen.“

… zu den Fans: „Wir wissen, wie wichtig es für uns ist, dass sie hinter uns stehen, dass sie uns pushen. Das gibt uns diese letzte Kraft, heute hat sich das gelohnt.“

… zum möglichen Foulelfmeter: „Den kann man pfeifen, keine Frage. Der Schiri hat sich entscheiden, wir haben dafür manchmal auch Elfmeter für viel weniger bekommen. Über die ganze Saison gleicht sich alles aus. Aber klar, den kann man pfeifen.“


Kevin Stöger (VfL Bochum) …

… zum Punktgewinn: „Der tut richtig gut und es war auch ein verdienter Punkt. Heute kann ganz Bochum stolz auf uns sein. Man weiß nie, wie die Tabelle am Ende ausschaut.“

… zur Leistung: „Wir können auch stolz auf die Leistung sein. So muss man im Abstiegskampf spielen, wenn wir weiter so spielen, kommen noch einige Punkte dazu.“

… zur Stimmung im Stadion: „Es ist brutal, ich glaube hier kommt keine Mannschaft gerne her. Was die hier veranstalten, ist unfassbar.“

 

DAZN-Experte Sandro Wagner …

… zum Spielverlauf: „Bochums Plan, dieses Wilde, das Stadion mitzunehmen, ist aufgegangen. Dennoch hätte Dortmund das Spiel beenden müssen. Sie hatten so viele Chancen, das müssen sie auch kritisch hinterfragen.“

… zum möglichen Foulelfmeter: „Je öfter man die Szene sieht, umso unglaublicher ist es, dass es keinen Elfer gibt. Das ist unfassbar. Es gibt Situationen, da kann man diskutieren im Fußball - hier nicht. Das ist Elfmeter!“

… zur Bedeutung des Punkts für Bochum: „Nicht nur der Punkt, auch die Emotionen sind richtig gut. Das war heute ein großer Moment für den VfL Bochum.“


PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Fußball

Bochum feiert wichtigen Sieg gegen Hoffenheim – Doppelpacker Stöger: „Es tut einfach unglaublich gut“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie VfL Bochum gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:2) am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Felix Passlack (Torschütze VfL Bochum) ...  ... zum Sieg: „Wenn man die Emotionen nach dem Schlusspfiff sieht – da ist schon sehr viel vom Herzen gefallen. Es war einfach wichtig, dass wir das Spiel heute gewinnen.“ ... zum Auftritt des VfL Bochum: „Wir haben einfach VfL-Bochum-Fußball gezeigt. ...

DAZN
Medien / TV

Meister Leverkusen schlägt erneut spät zu – Alonso euphorisch: „Ein besonderer Moment“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Werder Bremen gegen VfB Stuttgart (2:1), Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... ob der BVB das Spiel verdient hätte zu gewinnen: „Ganz ehrlich: Nicht ganz. Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen und es war kein gutes Spiel von ...

DAZN
Fußball

Frankfurt dreht Spiel gegen Augsburg - Toppmöller: „Wir widmen Bernd Hölzenbein den Sieg“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg (3:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...  ... zur ersten Halbzeit: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, eine gute Struktur und Aktionen nach vorne. Durch eine unglückliche Aktion gehen wir in Rückstand, Augsburg spielt das gut zu Ende. Dann liegen wir hinten und aber 20., 25. Minute ...

DAZN
Medien / TV

Kimmich köpft den FCB ins Halbfinale - Tuchel: „Haben mehr Persönlichkeit und Mut gezeigt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen den FC Arsenal (1:0) – das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...  ... zum Spiel: „Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt. Das hat Spaß gemacht. Die erste Halbzeit war ein Schachspiel beider Mannschaften, wer macht den ersten Fehler, wer den ersten Zug, wer opfert den ersten Bauer. Die zweite Halbzeit ...

DAZN