Ulm hat unter Gavel gelernt, sich zu wehren, aber der FCB ist zu stark unterm Korb, "lila" Bonga überzeugt
Bonn, 04.04.2023
Die Abwehrriesen des FC Bayern überzeugen beim 77:59 in Ulm. Der FCB braucht dazu nahezu die Bestbesetzung und die besonders starken Jungs unterm Korb. Isaac Bonga, mit 18 Punkten, 14 Rebounds und lila-violetter Haarpracht auffälligster Münchner: "Wir haben sehr viele Spieler, die sehr flexibel sind umterm Korb. Dagegen spielen möchte ich auch nicht." Ulm hat im Laufe der Saison unter dem Ex-Bayern Anton Gavel als Trainer-Novize gelernt, sich zu wehren. "Die Ergebnisse haben nicht gestimmt und für mich als Rookie-Coach, war das schon ein enormer Druck. Den habe ich mir auch selbst gestellt", so Gavel im MagentaSport-Podcast "Abteilung Basketball": "Aber die Unterstützung war jedes Mal da und deswegen habe ich da keine Panik geschoben."
Auch die Hamburger steigern sich von Woche zu Woche: Achtelfinale 11. April gegen den ukrainischen Vertreter Sloboshanske erreicht, nun ein starkes 98:71 bei strauchelnden Göttingern. "Wir waren da", sagt Nationalspieler Jonas Wohlfarth-Bottermann, kurz WoBo genannt: "Wir haben den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigt. Nichtsdestotrotz bin ich diese Saison lieber etwas nüchterner als zu euphorisch."
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des Tages und aus dem Podcast "Abteilung Basketball" - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Morgen empfängt unter anderem ALBA Berlin die Würzburg Baskets - ab 18.45 Uhr live bei MagentaSport.
ratiopharm Ulm - FC Bayern München 59:77
Ulm kämpft wacker, aber am Ende steht wieder ein deutlicher Sieg für die Münchner, weiter Dritter. Weil die besonders großen FCB-Jungs alles wegräumen.
Münchens Isaac Bonga hat seine Haarfarbe von blond auf dunkellila getrimmt. Vermutlich gibt's dafür eine genauere Kennzeichnung, unbestritten war Bonga mit 18 Punkten und 14 Rebounds einer der wichtigsten Spieler an diesem Abend: "Ausschlaggebend war, dass wir nicht nur über 2 oder 3 Viertel mit viel Energie gespielt haben, sondern über den gesamten Zeitraum."
Die starke Leistung unterm Korb verdanke der FC Bayern gleich einer ganzen Reihe von Spielern: "Wir haben sehr viele Spieler, die sehr flexibel sind unterm Korb. Dagegen spielen möchte ich auch nicht."
Der Link zum Interview: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=NWVIK0tybHc5Sk4wSGhtc3dOQ3JJRnhTa3h0SUxwNDRwaU5veUZZK0V3Yz0=
Ulms Nicolas Bretzel konnte erstmals seit über 4 Monaten für 6 Punkte und rund 11 Minuten Einsatzzeit mal wieder ran: "Gegen so ein Team muss man seine Fehler mindestens um 10 Prozent reduzieren. Bei uns hat es bei den Freiwürfen und so was gefehlt und dann wird es schwer gegen so einen Gegner. Wenn das Team dann auch noch so stark ist, dann wird's nochmals schwerer."
Der Link zum Interview: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=R2FnOW9FeXFvYkJqZUFtRXQ4NDhsMGp0bkE2M0JXSkJYQWovT0M3RDRIMD0=
Ulm-Coach Anton Gavel war vor dem anstehenden Spiel gegen den FC Bayern München und dem Achtelfinale am 12. April im Eurocup gegen Buducnost VOLI Podgorica zu Gast im Podcast "Abteilung Basketball". Nachdem die Ulmer zum Saisonstart nicht so gut ins Rollen kamen, zählen sie zuletzt zu den formstärksten Teams der Liga.
Gavel über die Dynamik in der Saison der Ulmer: "Es war sicherlich nicht der Plan, so in die Saison zu starten ... Die Ergebnisse haben nicht gestimmt und für mich als Rookie-Coach, war das schon ein enormer Druck. Den habe ich mir auch selbst gestellt ... Aber die Unterstützung war jedes Mal da und deswegen habe ich da keine Panik geschoben. Wir haben dann ein bisschen verändert und das hat die Mannschaft gefestigt. Ab dann wurde es besser."
Wie hoch die Anspannung vor dem Eurocup-Spiel gegen Podgorica ist: "Die ist immer hoch ... Jetzt will jeder ein bisschen mehr und die Erwartungen sind wieder da. Da kommt es jetzt zu einem Do-or-Die-Spiel. Wir freuen uns drauf und versuchen, das Ganze Runde für Runde zu nehmen."
Der gesamte Podcast: https://www.telekom.com/de/medien/podcasts/abteilung-basketball
BG Göttingen - Veolia Towers Hamburg 71:98
Achtelfinale mit im EuroCup am 11. April gegen den ukrainischen Vertreter Sloboshanske erreicht, in der Liga kratzen die Hamburger an den Playoffs. Göttingen ist als Fünfter eigentlich gut im Rennen, aber nach 2 Niederlagen auch nicht mehr ungefährdet.
Göttingens Harper Kamp. "Unsere Intensität, unser Fokus war nicht da. In der 1. Halbzeit haben wir nicht genug verteidigt, wir waren nicht da. Das war zu einfach für die."
Der Link zum Interview: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=K2c2Z2VrSE9hUy9CdWZRNVQzV0owS25DRG1rS3dxNjl2SWNPNk1xMlhwST0=
"Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Es war wichtig, dass wir da waren", findet Jonas Wohlfarth-Bottermann, kurz WoBo genannt: "Wir haben den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigt. Nichtsdestotrotz bin ich diese Saison lieber etwas nüchterner als zu euphorisch."
Der Link zum gesamten Interview: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=OTRQajZSbUxaakEySWtxZGlrRW0ydVF0NnpZRUlhaXdpVkt1cXNIY2l2MD0=
Basketball komplett LIVE bei MagentaSport
easyCredit BBL
Mittwoch, 05.04.2023
Ab 18.45 Uhr: HAKRO Merlins Crailsheim - medi Bayreuth
Ab 18.45 Uhr: ALBA Berlin - Würzburg Baskets
Donnerstag, 06.04.2023
EuroLeague
Ab 18.45 Uhr: Roter Stern Belgrad - Olympiakos Piräus
Ab 18.45 Uhr: Zalgiris Kaunas - Maccabi Tel Aviv
Ab 19.30 Uhr Fenerbahce Beko Istanbul - Anadolu Efes Istanbul
Ab 20.15 Uhr: Valencia Basket - Virtus Segafredo Bologna
Ab 20.30 Uhr: Real Madrid - FC Bayern München
Ab 20.45 Uhr: Baskonia Vitoria-Gasteiz - Villeurbanne
Freitag, 07.04.2023
EuroLeague
Ab 19.45 Uhr: Panathinaikos BC Athen - ALBA Berlin
Ab 20.15 Uhr: Emporio Armani Mailand - FC Barcelona
Ab 20.45 Uhr: AS Monaco - Partizan Mozzart Bet Belgrad
Für weitere Rückfragen / MagentaSport
Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH
Mob.: +49 170 2268024
Mail: joerg.krause@thinxpool.de

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» BBL
» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
EuroBasket 2025 live bei MagentaSport: Türkei – Polen eröffnet am Dienstag die Viertelfinal-Runde
Zwei Tage vor dem EM-Viertelfinale Deutschland gegen Slowenien (ab 19.15 Uhr live und kostenlos) verkündet der DBB eine veränderte Rollenverteilung bei den Trainern: der noch nicht wieder gänzlich genesene Bundestrainer Alex Mumbru gibt seine Funktion als Headcoach für die restlichen EM-Spiele an den bisherigen Interimstrainer Alan Ibrahimagic definitiv ab. „Ich bleibe der Head Coach, aber ich fühle mich im Moment nicht zu 100 Prozent gesundheitlich fit. Ich werde weiterhin dabei sein und...
Start der PENNY DEL heute ab 19 Uhr: Eisbären Berlin – Dresdner Eislöwen live und kostenlos
Es geht endlich los: Die Penny DEL startet heute mit dem mit dem Duell zwischen Titelverteidiger Berlin und Aufsteiger Dresden (ab 19.00 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport) in ihre 32. Spielzeit – die zehnte für MagentaSport! „Das wird eine Popcorn-Saison“, prognostiziert Experte Rick Goldmann in der XXL-Saisonvorschau der „Eishockey Show“. Basti Schwele sieht, „dass wir eine Klassengesellschaft bekommen, ein bisschen mehr vielleicht noch als in den letzten Spielzeiten.“ Zum ...
FIBA EuroBasket 2025 live bei MagentaSport: Deutschland – Slowenien am Mittwoch ab 19.15 Uhr
Griechenland bezwingt verletzungsgebeutelte Litauer und folgt der Türkei ins Halbfinale. „Ein hochverdienter Sieg. Sie haben gezeigt, dass man mit ihnen rechnen muss. Sie sind ein ernsthafter Kandidat für das Finale”, analysiert MagentaSport-Experte Alex Vogel. „Sie haben viel und sie wissen, wie man gemeinsam gewinnt. Ich halte diese Mannschaft für sehr gefährlich”, fügt Per Günther hinzu. Bester Werfer auf Seiten der Griechen war Superstar Giannis Antetokounmpo mit 29 Punkten. ...
Basketball EM bei MagentaSport alle Achtelfinals live: Mit Frankreich fliegt der nächste Favorit raus
Der deutsche Viertelfinalgegner am Mittwoch (live und kostenlos bei MagentaSport) steht fest – und er heißt Slowenien. Oder vielmehr: Luka Doncic. Mit 22 Punkten in einem absolut herausragenden ersten Viertel und 42 Punkten insgesamt holte der NBA-Star gegen Italien beim 84:77-Sieg somit die Hälfte der Punkte. Er führt die EM als Topscorer mit 34 Punkte nach 6 Spielen an. Für Deutschland hat Sloweniens Superstar nur Lob übrig. Slowenien müsse „ein perfektes Spiel spielen“, um ...