MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

MagentaSport startet einzigartige Content-Serie #EishockeyDeutschland / Folge 1 am Sonntag ab 20 Uhr: die NHL-Reise von Kreis und Künast bei den NHL Stars Draisaitl, Stützle, Peterka, Seider und Sturm

Bonn, 30.04.2025

So nah dran, so authentisch: MagentaTV und MagentaSport verschaffen den Sportfans gleich mit einer ganzen Content-Serie einen einzigartigen Einblick in die Welt des Eishockey-Sports. Das umfassende Projekt mit dem Titel #EishockeyDeutschland, das in Kooperation mit dem DEB entsteht, ist bis zur Heim WM 2027 angelegt. Die einzelnen Episoden werden auf allen Plattformen von MagentaTV und MagentaSport ausgestrahlt. Die Idee: Neue Inhalte entstehen fortlaufend, bedienen unterschiedliche Genre und Zielgruppen, münden in der Content-Serie #EishockeyDeutschland.


In Folge 1 werden Bundestrainer Harold Kreis und Sportdirektor Christian Künast auf ihrer NHL-Reise Anfang 2025 begleitet – die beiden treffen die deutschen Stars Leon Draisaitl, Moritz Seider, Tim Stützle, Nico Sturm und JJ Peterka. Ein persönliches Bild der NHL-Stars, aber auch die besondere „Chemie“ zwischen Kreis und Künast, die Popularität, Größe des Eishockeys sowie der Spieler in Kanada und USA werden herausgearbeitet. Episode 1 der Filmreihe #EishockeyDeutschland läuft am Sonntag, 04. Mai, ab 20 Uhr im Anschluss an den letzten WM-Test Deutschland gegen USA (ab 16.45 Uhr live und kostenlos) und ist ab dann auf allen Plattformen von MagentaTV und MagentaSport abrufbar.

 

Inhalte: „Eiskaltes Business“, komplexe Versicherungsfragen und miteinander reden ist immer gut

 

Der erste Teil ist die perfekte Hinführung auf den WM-Start am 09. Mai, denn er zeigt auch wie konsequent die Stars Leon Draisaitl, Moritz Seider, Tim Stützle, Nico Sturm und JJ Peterka ihre Karriere in der NHL verfolgen. „Ein eiskaltes Business“, nennt Nico Sturm (Florida Panthers) seinen Job, er genieße deshalb immer die Zeit bei der deutschen Nationalmannschaft. Bei JJ Peterka geht es aktuell um einen neuen Vertrag. Tim Stützle (Ottawa) und Superstar Leon Draisaitl (Edmonton) stecken noch in den Playoffs. Moritz „Mo“ Seider (Detroit) wird bei der WM auf jeden Fall dabei sein.

Christian Künast berichtet über die komplizierte Welt der Versicherungen für die NHL-Stars, die vom DEB bei einer WM-Teilnahme zu entrichten sind – und MagentaSport-Experte Rick Goldmann erklärt: „Das können 20.000 Dollar bei dem einen sein, aber auch mal schnell 200.000 Dollar für den anderen Spieler.“

 

Kommunikation ist immer gut! Deshalb sprechen der DEB-Sportdirektor Künast und Bundestrainer Kreis mit den Spielern, mit den Managern, mit den Trainern, mit den Agenten. Kommunikation in Tiefgaragen, Kabinen, Geschäftsstellen. Christian Künast und Bundestrainer Harold Kreis reisen durch 4 Städte in 2 Ländern – reden mit den 5 NHL-Spielern in 12 Tagen. Nico Sturm sieht das positiv: „Es ist natürlich ein Zeichen der Wertschätzung. Sie wissen auch, wie wichtig die Spieler sind, die in der NHL spielen.“ Es sind eben die „Unterschiedsspieler“. Der Beste von allen, Leon Draisaitl, verspricht bei einem der nächsten großen Turniere dabei zu sein, falls seine Oilers mal nicht so funktionieren in den Playoffs: „Wenn es dazu nicht kommen sollte, dann bin ich natürlich im ersten Flieger rüber und werde für Deutschland spielen.“

 

Wir erfahren auch in Episode1: Christian Künast hat Harold Kreis zum Yoga verleitet, berichtet vom „19-minütigen Hüftstretching“ und wenn die beiden im Auto das nächste Ziel ansteuern, darf der Bundestrainer nicht so lange telefonieren: er muss als Routen-Guide fungieren. Kreis und Künast pflegen ein rührend gutes, menschliches Miteinander. Auch das wird klar in diesem Film von Autor Markus Ochs, der vor 3 Jahren schon über Moritz Müller ein sehr authentisches Porträt erstellt hat: zwischen all dem Business, NHL und WM-Zielen bleibt Platz für viel Mensch.

 

#EishockeyDeutschland als Content-Serie: von deutschen NHL-Stars über Traditionsklubs, Bierliga bis zur WM 2027

 

Die nächste Episode wird das deutsche Team ab 09. Mai bei der WM in Dänemark und Schweden begleiten. Weitere Themen in der Reihe #EishockeyDeutschland sind bis zur Heim WM 2027: Nachwuchsarbeit, Traditionsklubs, Oberliga-Kultur und Amateurligen, die Organisation der Heim-WM, Olympia mit dem Frauen- und dem Männer-Team. 

Neben den Filmen werden von der Produktionsfirma thinXpool kompakte YouTube-Folgen, Clips für alle Social Kanäle ausgespielt. Ab Folge 1 entsteht fortlaufend neuer Content - eine Art Eishockey-Filmwelt entsteht. Abrufbar bei MagentaTV und MagentaSport.

 

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir haben schon beim Deutschland Cup 2024 mit der Live-Übertragung der Kabinen-Bilder für die Zuschauer zuhause ein absolutes Novum auf diesem Level geschaffen. Insofern freuen wir uns, jetzt einen weiteren Schritt zu gehen und über die Zusammenarbeit mit MagentaSport weitere authentische Einblicke zu bieten. Der Start mit der Begleitung unserer Reise durch die USA und Kanada ist aus unserer Sicht optimal, um ein wenig hinter die Kulissen des Sports zu blicken und dem Eishockeyfans auch die Hintergründe dieses Trips näher zu bringen. Wir freuen uns jedenfalls auf den Auftakt und die weiteren Folgen, die kommen werden.“ Sonntag, 20 Uhr, ist es soweit.

 

Eishockey WM der Männer ab 09. Mai bei MagentaSport

 

Die Eishockey WM der Männer in Schweden und Dänemark. ab 09. Mai bei MagentaSport mit Infos und Unterhaltung in der 360 Grad-Inszenierung: Das Beste zum Schluss einer sehr langen Eishockey-Saison mit rund 500 Live-Spielen. MagentaSport zeigt alle 7 deutschen Gruppenspiele in der Hammer-Gruppe gegen Weltmeister Tschechien, USA, Vize-Weltmeister Schweiz, Gastgeber Dänemark, Kasachstan, Ungarn und Norwegen. MagentaSport zeigt darüber hinaus 5 weitere Top-Partien in der Gruppen-Phase. Dazu in der k.o.-Phase jeweils zwei Viertel- und Halbfinals, die Partie um den 3. Platz sowie das Finale. Das sind 18 WM-Partien und 60 Live-Stunden plus alle Vorbereitungsspiele, abschließend gegen die USA am 04. Mai. Die WM wird kommentiert von Alex Kunz, Moderator ist Sascha Bandermann, als Experte ist Ex-Nationalspieler Patrick Ehelechner im Einsatz. „Wir haben uns in diesem Jahr neu und anders aufgestellt“, erklärt Sascha Bandermann: „Ich habe nun mit Patrick Ehelechner einen Experten mit vor Ort, das hilft extrem. Patrick bringt außerdem Qualitäten als Reporter und Host für Social Kanäle mit. Wir haben jetzt ein Line-Up, das den Fan auf 360 Grad informiert und unterhält. Wir werden auf allen digitalen Kanälen präsent sein.“ Deutschland hatte 2024 das Viertelfinale erreicht, war dort am späteren Vize-Weltmeister Schweiz knapp gescheitert. 

 

Eishockey live bei MagentaSport

 

Eishockey WM

 

Freitag, 09.05.2025 - Eröffnungsspiel

Ab 16.00 Uhr: Tschechien - Schweiz

 

Samstag, 10.05.2025

ab 15.30 Uhr: Deutschland – Ungarn

 

Sonntag, 11.05.2025

ab 15.30 Uhr: Deutschland - Kasachstan

 

Dienstag, 13.05.2025

ab 15.30 Uhr: Deutschland - Norwegen

 

Donnerstag, 15.05.2025

ab 15.30 Uhr: Schweiz - Deutschland 


© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Eishockey
» Medien / TV
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Eishockey-WM live bei MagentaSport, Donnerstag ab 15.30 Uhr zweimal Viertelfinale live

Was für ein Krimi nach Penalty-Schießen: 1:2, Deutschland scheidet gegen Dänemark nach 0 verwandelten Penalties aus – das Ziel Viertelfinale futsch, das Aus in der Vorrunde, erstmals wieder seit 2018. Drei Siege zum Auftakt, dann 4 Niederlagen. „Von der erhofften Offensiv-Power haben wir viel zu wenig aufs Eis bekommen bei so einem Turnier. Bezeichnenderweise, dass wir im Penalty-Schießen kein einziges Tor erzielen. Es hat sich gezeigt, dass wir die 3 Niederlagen zuletzt nicht abschü...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Erneuter Rekord in der 3. Liga: 28,7 Millionen Live-Zuschauer bei MagentaSport

Die 3. Liga boomt – auch bei den TV-Reichweiten! Mit 28,7 Millionen Zuschauern bei den Live-Spielen verzeichnet MagentaSport erneut ein Rekordergebnis. Die Steigerung zur Vorsaison beträgt 12 Prozent. Die höchste Reichweite wurde zur Saisoneröffnung in der Partie TSV 1860 München gegen 1. FC Saarbrücken (Endstand 0:1) mit 358.000 Zuschauern erzielt, die kostenfrei übertragen wurde. Das beste Pay TV-Spiel war Arminia Bielefeld gegen Dynamo Dresden mit 287.000 Zusehern am 36. Spieltag (...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey-WM live bei MagentaSport, Dienstag ab 19.30 Uhr: Deutschland – Dänemark

Deutschland kassiert die nächste Pleite bei der WM: 0:5 gegen den noch ungeschlagenen Weltmeister Tschechien. Es ist die erste WM-Partie ohne deutschen Treffer bei 16 Gegentoren aus den letzten 3 Partien. Damit kommt es am Dienstag gegen Gastgeber Dänemark zum Finale um den Einzug ins Viertelfinale, für das sich die Top 4 Teams qualifizieren – live ab 19.30 Uhr bei MagentaSport. „Der Flow, die Automatismen waren durch die Veränderung der Sturmreihen noch nicht da. Diese Selbstverstä...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga komplett live bei MagentaSport – 38. Spieltag: Relegation „gerockt“- Saarbrücken muss Malle-Fahrt verschieben, Cottbus im Tränenmeer: „Es tut so weh“

Saarbrücken überholt Cottbus im Finish um den Relegationsplatz: durch ein 2:1 gegen den BVB II, der damit als 4. Absteiger fix ist. Kai Brünker macht nach einem schwachen Start das wichtige 1:1 mit der Hacke: „Das war eine sehr wichtige Hacke und der Dosenöffner. Ich bin so glücklich, dass wir das gerockt haben. El Arenal muss nun aber noch etwas warten.“ Trainer Alois Schwartz: „Ich habe immer dran geglaubt. Nun lag viel Leidenschaft und Herz auf dem Platz. Wir haben unter den Torjä...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH