30 Stunden Live-Hockey vom 8. bis 17. August aus Mönchengladbach / Alle deutschen Spiele der Männer und Frauen zu Top-Zeiten live & kostenlos / Premiere! Johannes B. Kerner moderiert erste TV-Übertragung eines Inklusionsspiels
Bonn, 23.07.2025
MagentaTV und MagentaSport geben der Hockey Heim-EM eine große Bühne mit der bislang umfangreichsten TV-Präsenz. Die Spiele des deutsche Frauen - und Männer-Nationalteam werden bei der EuroHockey (8. bis 17. August in Mönchengladbach) live und kostenlos übertragen. Mit einer halben Stunde Vorlauf, Top-Experten, ausführlicher, täglicher Vor-Ort-Berichterstattung entsteht ein hochwertiges Gesamtpaket. Produziert wird die EM direkt im Stadion mit einem technischen und redaktionellen Aufwand, wie ihn MagentaSport auch bei internationalen Top-Events wie der bevorstehenden Basketball-EM einsetzt. Eine Live-Berichterstattung, die weit über das reine Spielgeschehen hinausgeht. Insgesamt werden rund 30 Stunden Live-Hockey mit bis zu 16 Spielen ausgestrahlt – darunter auch ausgewählte Partien der K.o.-Runde und das Finale.
Die deutschen Männer starten am 8. August (ab 19 Uhr) gegen Frankreich in die EM, die deutschen Frauen einen Tag später ab 17.30 Uhr ebenfalls gegen Frankreich.On top überträgt MagentaSport am 13. August mit Reporter Johannes B. Kerner auch das Finale der EuroHockey ID Championships für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung live.
Seit November 2024 ist MagentaSport Medienpartner des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) und überträgt seither verlässlich Spitzenhockey – darunter alle Heimspiele der FIH ProLeague, die Hallenhockey-EM 2026 sowie das diesjährige Highlight: die Heim-Europameisterschaft im Feldhockey. Mehr als 50 Live-Stunden wurden bislang von der ProLeague gesendet.
Henning: „Halbfinale, das ist wirklich das absolute Minimum-Ziel“
Männer-Bundestrainer Andre Henning zu den deutschen Zielen: „Bei der EM werden viele Gruppenspiele schon 50:50 und jedes K.O.-Spiel wird ein potenzielles Olympia-Finale oder WM-Finale sein. Das macht das Turnier auch so spannend. Prognose ist: Wir wollen ganz klar ins Halbfinale, das ist wirklich das absolute Minimum-Ziel. Die Mannschaft, die brauche ich nicht befragen - weil immer, wenn die Mannschaft zu einem Turnier fährt, sagen die: was sonst außer wir wollen Europameister werden, kann unser Ziel sein.“
Hochkarätiges Team sorgt für erstklassige Berichterstattung
Für die Übertragungen vor Ort ist täglich eine hochkarätige Besetzung im Einsatz: Simon Köpfer und Hans Finger moderieren, Lisa Ramuschkat berichtet als Field-Reporterin direkt aus dem Stadion. Adrian von der Groeben und Basti Schwele kommentieren die Partien direkt aus dem Stadion. Als Expertinnen und Experten begleiten Anne Schröder, Charlotte Stapenhorst, Janne Müller-Wieland, Niklas Wellen, Florian Fuchs und Moritz Trompertz die EM-Spiele.
„Das ist unser Job, die Emotionen dieser Heim-EM zu transportieren. Das ist sicherlich mit der Berichterstattung aus Gladbach und auch auf allen digitalen sozialen Kanälen ein Rahmen, den es so für den Hockeysport bisher nicht gegeben hat - und darauf können wir uns alle freuen. Auch für ein neues Publikum wird das interessant. Alles ist bereit für neue große Sportmomente bei Magenta Sport“, sagt Kommentator Adrian von der Groeben über die bisher umfangreichste Hockey-EM im TV aller Zeiten.
Erstmals Specialhockey-EM-Spiel im TV, Kerner moderiert: „Herzensangelegenheit für mich“
Während die europäischen Frauen und Männer-Teams um den EM-Titel kämpfen, findet im Mönchengladbacher Hockey-Park ein weiteres Highlight statt. Die EuroHockey ID Championships – das sind die EM-Partien der geistig beeinträchtigten Spielerinnen und Spieler.
Insgesamt 11 europäische Hockey-Teams, darunter auch das „Team Germany“ als Titelverteidiger, küren am 13. August die Champions in zwei Kategorien.
Magenta Sport überträgt als erster TV-Sender 2 Partien der Special Hockey EM live – geplant ist u.a. das Abschluss-Spiel des deutschen Special Hockey Teams. Kommentiert von Adrian von der Groeben als Moderator und Co-Kommentator wird Johannes B. Kerner im Einsatz sein.
Für den gebürtigen Bonner Kerner ist das Thema Inklusion nach den Weltspielen von Special Olympics 2023, wo er einige geistig beeinträchtigte Hockey-Spieler aus Hamburg im Vorfeld der Wettkämpfe für die Dokumentation „Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin“ begleitete, ein weiterer Einsatz für Inklusion im Sport: „Das ist einfach ein Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Vor allem geht es darum, mehr Sichtbarkeit und Teilhabe für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zu schaffen. Ich freue mich sehr darauf, jetzt in Mönchengladbach dabei zu sein“.
Für die Deutsche Telekom, seit den Weltspielen 2023 auch Partner von Special Olympics Deutschland, ist das Event in Mönchengladbach ein weiterer Treiber von Inklusion, um Barrieren abzubauen und Aufmerksamkeit für die Sportlerinnen und Sportler zu erzielen. Unterstützt wird das deutsche „Specials“-Team zudem mit dem Trikot-Sponsoring der Telekom – es ist das erste Trikot-Sponsoring für diese deutsche Hockey-Auswahl.
Die Hockey EM – im Beitrag: https://cloud.thinxpool.de/s/kQXBKBSwnF2GBbx
EuroHockey Championships – Die EM der Männer und Frauen in Mönchengladbach vom 8. bis 17. August live und kostenlos bei MagentaSport
Die deutschen Auftaktspiele:
Männer
Freitag, 08. August
Ab 19.00 Uhr: Deutschland – Frankreich
Frauen
Samstag, 09. August Ab 17.30 Uhr: Deutschland – Frankreich
Männer
Sonntag, 10. August
Ab 14.30 Uhr: England-Deutschland
Frauen
Montag, 11. August
Ab 20.00 Uhr: Deutschland-Niederlande
Männer
Dienstag, 12. August
Ab 19.00 Uhr: Deutschland-Polen
Frauen
Mittwoch, 13. August
Ab 19.30 Uhr: Irland-Deutschland

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Medien / TV» Hockey
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Leon Draisaitl freut sich jetzt schon auf Olympia und peilt in der NHL den Titel an: „Aller guten Dinge sind drei!“ – Neu-Adler Schütz: „Mannheim ist noch mal professioneller“
„Für Alarm bei Olympia sorgen“, Stanley-Cup gewinnen, endlich verheiratet - Deutschlands bester Eishockeyspieler, Leon Draisaitl, äußert sich im großen MagentaSport-Interview vor dem NHL-Saisonstart zu den sportlichen und privaten Themen. In der Serie „#EishockeyDeutschland“ wird die Folge mit Leon Draisaitl am Montag, 13. Oktober 2025, ab 19.30 Uhr bei MagentaSport und MagentaTV ausgestrahlt. Draisaitls Nationalmannschaftskollege Justin Schütz ist in der neuen Folge der „...
Die größten Fußball-Events weiterhin komplett bei MagentaTV: Telekom erhält Medienrechte an allen Spielen der UEFA EURO 2028
Telekom und ARD/ZDF vereinbaren Sublizenzen für die FIFA WM 2026 und die UEFA EURO 2028Alle 104 Spiele der FIFA WM 2026 und alle 51 Partien der UEFA EURO 2028 live nur bei MagentaTV 44 WM-Spiele und 17 EURO-Begegnungen exklusiv nur bei MagentaTV – darunter jeweils zwei Viertelfinals und drei Achtelfinals ARD/ZDF zeigen 60 WM-Spiele und 34 EURO-Partien im Free-TV MagentaTV bietet bis 2028 die wichtigsten internationalen Fußball-Turniere – komplett live und mit dem größten Exklusiv-...
3. Liga komplett live bei MagentaSport plus U20 WM:
Düsterer Herbstblues beim TSV 1860 München mit nur 12 Punkten aus 10 Partien: Nach dem 0:1 beim SV Wehen Wiesbaden stehen 5 sieglose Spiele in Serie, davon 4 Niederlagen und ein Platz im Tabellenmittelfeld, weit hinter den Aufstiegsambitionen, zu Buche. „Wir sind in einer schwierigen Situation, die an keinem spurlos vorbei geht. Ich will nichts auf die Mannschaft kommen lassen. Die lässt sich nicht hängen. Uns fehlt das Selbstverständnis, wenn das Spiel schwieriger wird. Grundsätzlich ...
Die PENNY DEL komplett live bei MagentaSport – 8. Spieltag: Münchens „Findungsphase“, darf „nicht mehr zu lange dauern“ – Hager fordert: „Defensive fokussieren!“
Vier Niederlagen aus den letzten 5 Spielen – die Münchner haben den Staffelstab des ambitionierten Krisenklubs von den Berliner Eisbären übernommen. Während Berlin mit dem 3:0-Sieg gegen Topteam Ingolstadt zurück in der Erfolgsspur ist, verliert München in Schwenningen erneut. Das bewegt EHC-Kapitän Patrick Hager zur Generalkritik: „Wir tun gut daran, uns erst einmal auf die Defensive zu fokussieren, sodass wir vorne nicht jedes Spiel 4 oder 5 Tore schießen müssen.“ Auch mit der ...