Prototype Cup Germany

Motorsport

Prototype Cup Germany feiert Premiere auf dem Norisring

Markus Pommer und Gary Hauser sind aktuell Spitzenreiter der Fahrerwertung

-Erstmals seit 1989 wieder Prototypen auf dem Nürnberger Norisring -Markus Pommer und Gary Hauser gehen als Tabellenführer in Saisonhälfte zwei -Heimspiel für Zandvoort-Sieger und ADAC Stiftung Sport-Fahrer Jan Marschalkowski

Auch auf dem Norisring kann es in der ersten Kurve eng werden - Spannung ist garantiert
Bild
Auch auf dem Norisring kann es in der ersten Kurve eng werden - Spannung ist garantiert
Markus Pommer und Gary Hauser sind aktuell Spitzenreiter der Fahrerwertung
Bild
Markus Pommer und Gary Hauser sind aktuell Spitzenreiter der Fahrerwertung
+3
Weitere
Medien

München / Nürnberg, 06.07.2023

Vom 7. bis 9. Juli macht der Prototype Cup Germany erstmals Station auf dem Norisring und feiert damit seine Premiere auf einem Stadtkurs. Für die Rennveranstaltung in Nürnberg ist es das Comeback der Prototypen, die zum bis dato letzten Mal mit dem ADAC Supercup 1989 auf dem Norisring waren. In Franken beginnt zugleich auch die zweite Saisonhälfte des Prototype Cup Germany. Den inoffiziellen Titel des Halbzeit-Champions holten sich Ende Juni in Zandvoort Markus Pommer (32/Untereisesheim) und Gary Hauser (31/LUX, beide Racing Experience). Das deutsch-luxemburgische Duo hat allerdings gerade einmal vier Punkte Vorsprung auf Valentino Catalano (17/Westheim) / Robin Rogalski (22/POL, beide DKR Engineering). Oscar Tunjo (27/COL) und Julien Apothéloz (22/CHE, beide van ommen racing by DataLab) sind nach ihren zwei Ausfällen an der niederländischen Nordseeküste auf den dritten Platz der Fahrerwertung zurückgefallen, sollten aber keinesfalls schon abgeschrieben werden. Wie üblich, so werden auch die Saisonrennen sieben und acht des Prototype Cup Germany wieder im kostenlosen Livestream auf adac.de/motorsport sowie youtube.com/adacmotorsports übertragen.


Tabellenführer Gary Hauser freut sich schon auf sein Debüt auf dem Norisring, der von seinem Layout mit keiner anderen Rennstrecke aus dem Kalender des Prototype Cup Germany zu vergleichen ist. In einem Starterfeld, in dem insgesamt sehr wenig Erfahrung mit dem Norisring vorhanden ist, hat Hauser mit Markus Pommer einen Teamkollegen, der bereits Rennen in Nürnberg bestritten hat. „Allerdings ist es schon länger her und mit einem anderen Auto. Vielleicht haben wir im ersten freien Training noch einen kleinen Vorteil, aber den werden die anderen schnell aufholen.“ Hauser selbst bereitete sich vor allem mit dem Schauen von Onboard-Videos auf seine Norisring-Premiere vor, stieg aber auch mal in einen Simulator. „Für die groben Dinge ist der Simulator sicher eine gute Sache, aber das LMP3-Modell im Simulator ist nicht das Gleiche wie das reale Fahrzeug. Ich glaube, wenn man eine gewisse Erfahrung im Rennsport hat, dann bringt es mehr, sich reale Onboard-Videos anzuschauen, denn dort wird eben die Realität abgebildet. Aber da hat sicher jeder seine persönlichen Vorlieben und Strategien.“


Einer, der Onboards und Simulatorfahren in der Vorbereitung etwas anders gewichtet, ist Jan Marschalkowski (20/Inning am Ammersee, MRS GT-Racing): „Ich glaube, dass der Simulator mehr bringt als die Onboard-Videos, aber ich nutze zur Vorbereitung auch beides.“ Das von der ADAC Stiftung Sport geförderte Talent wohnt am Ammersee, seine Reise zum Norisring dauert gerade einmal eineinhalb Stunden. „Ich war im vergangenen Jahr als Zuschauer in Nürnberg und freue mich, jetzt Teil dieser tollen Veranstaltung zu sein. Und weil es mein Heimrennen ist, kommen auch einigen Freunde, Bekannte und Familienmitglieder vorbei und drücken mir vor Ort die Daumen.“ Der 20-Jährige möchte seinen Fans am liebsten ein ähnliches Ergebnis bieten wie in Zandvoort, als er zusammen mit Jasper Stiksma (22/NDL) überraschend Lauf eins gewinnen konnte. „In Zandvoort ganz oben auf dem Treppchen zu stehen war unglaublich und auch auf dem Norisring wollen wir nicht einfach nur mitfahren.“


Auf den Einsatz in Nürnberg verzichten müssen die beiden Ladies Gabriela Jílková (28/CZE, van ommen racing by DataLab) und Courtney Crone (22/USA, Gebhardt Motorsport). Die Tschechin, die in Zandvoort ihren ersten Sieg im LMP3 bejubeln durfte, wird von der Spanierin Belén García Espinar (23) ersetzt, die 2019 als erste Frau in Europa ein Formel-4-Rennen gewann. Mittlerweile hat sie auch LMP3-Erfahrung im Michelin Le Mans Cup und in der Asian Le Mans Series sammeln können. Den Platz von Crone nimmt der Brite Michael Lyons (32) ein, der bereits im vergangenen Jahr für Gebhardt Motorsport im Prototype Cup Germany antrat.


Sendezeiten Prototype Cup Germany Norisring 2023


Samstag, 8. Juli

16:35 Uhr - Rennen 1 Live youtube.com/adacmotorsports


Sonntag, 9. Juli

16.40 Uhr - Rennen 2 Live youtube.com/adacmotorsports

© ADAC Motorsport
Prototype Cup Germany
Zur Pressemappe

Kontakt

Prototype Cup Germany
Hansastraße 19
DE-80686 München

+49 89 76 76 69 65
oliver.runschke@adac.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Homepage

Themen

» Allgemein
» Motorsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

5 Medien
Auch auf dem Norisring kann es in der ersten Kurve eng werden - Spannung ist garantiert
© ADAC Motorsport Download
Markus Pommer und Gary Hauser sind aktuell Spitzenreiter der Fahrerwertung
© ADAC Motorsport Download
230706 pcg 0855 DE.pdf
- Download
Die Zandvoort-Sieger Jan Marschalkowski (l) und Jasper Stiksma (r) wollen auch am Norisring jubeln
© ADAC Motorsport Download
Vorl. Starterliste PCG 2023 Norisring.pdf
- Download

Mehr von Prototype Cup Germany

Der siegreiche Duqueine D08 von Van Ommen Racing by DataLab
Motorsport

Tunjo/Apothéloz gewinnen Saisonfinale des Prototype Cup Germany auf dem Nürburgring

Prototype Cup Germany
Start frei für den Prototype Cup Germany beim Debüt in Assen
Motorsport

Hauser/Pommer bauen mit Sieg im Samstagsrennen von Assen Tabellenführung weiter aus

Prototype Cup Germany
Volles Feld im Prototype Cup Germany
Motorsport

Titelkampf im Prototype Cup Germany spitzt sich in Assen weiter zu

Prototype Cup Germany
Die Sieger Matthias Lüthen (links) und Laurents Hörr (rechts) haben gute Laune
Motorsport

Matthias Lüthen / Laurents Hörr erstmals ganz vorne

Prototype Cup Germany