MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

Basketball LIVE bei MagentaSport – Deutschland – Estland 66:69

„Alle nur enttäuscht!“ - Deutschland patzt zum WM-Quali-Auftakt

Bonn, 25.11.2021

Herbe Enttäuschung für Gordon Herbert bei seinem Debüt als Nationaltrainer: Deutschland verliert zum Auftakt der WM-Qualifikation gegen das schwächer eingeschätzte Estland mit 66:69. „Wir sind gerade alle nur enttäuscht“, gab Christian Sengfelder das Stimmungsbild der durch viele Absagen gebeutelten DBB-Auswahl wieder. Bundestrainer Gordon Herbert wirkte konsterniert, analysierte die Hauptprobleme gegen Estland sachlich: „In der Defense haben wir die Dreier nicht gut verteidigt und vorne waren wir zu statisch.“ Basti Doreth wurde deutlicher: „Wir haben den Ball schlecht geworfen.“ Das deutsche Team steht am Sonntag in Polen (ab 19.45 Uhr live bei MagentaSport) schon unter Druck. Fraglich, ob Spieler der EuroLeague-Klubs den Kader verstärken. Pech auch für den FC Bayern, der eine 12-Punkte-Führung in Moskau verspielt und mit 74:77 bei ZSKA verliert. 

 

Nachfolgend die wichtigsten Stimmen aus WM-Quali und EuroLeague – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Am Sonntag geht es für die deutsche Nationalmannschaft zum 2. Qualifikationsspiel nach Polen – ab 19.45 Uhr live bei MagentaSport. 

 

WM-Qualifikation: DEUTSCHLAND – Estland 66:69

Das 1. Spiel des neuen Bundestrainers der deutschen Nationalmannschaft, Gordon Herbert, war direkt der Auftakt in die WM-Qualifikation. Das deutsche Team musste sich in einem engen Spiel überraschend geschlagen geben. Der Head Coach versuchte nach dem Spiel zu erklären: „In der 2. Halbzeit hat Estland 5 Dreier nacheinander getroffen. Wir haben zu viele offene Dreier vergeben.“ 

Ob es nach der Niederlage Veränderungen im Aufgebot geben wird: „Das habe ich jetzt noch nicht entschieden.“ Seine Analyse: „In der Defense haben wir die Dreier nicht gut verteidigt und vorne waren wir zu statisch.“

Basti Doreth, der ohne Punkt blieb, war nach dem Spiel bedient: „Wir haben den Ball schlecht geworfen, hatten schlechte Quoten. Estland hat frei aufgespielt. Sie waren sehr aggressiv. Am Ende des Tages ist die Wurfquote entscheidend gewesen. Daraus müssen wir lernen. Ich denke, dass wir auch einiges Positives mitnehmen können aus der Partie. Es gab auch viel Negatives und das müssen wir in den nächsten Tagen auswerten.“

Chris Sengfelder, Deutschlands Topscorer mit 21 Punkten: „Ich kann mich den beiden vorher nur anschließen. Wir haben Estland deutlich zu viele Dreier gegeben… Das hätten wir besser verteidigen müssen… Persönlich habe ich auch zu viele einfache Dinger liegen gelassen und das tut bei so einem knappen Spiel sehr weh.“ 

Ob er den Anspruch hat, einer der Führungsspieler zu werden: „Ich versuche nur, dem Team zu helfen, damit wir gewinnen. Das habe ich heute leider nicht geschafft. Wir haben das nicht geschafft. Wir sind gerade alle nur enttäuscht.“

 

Bundestrainer Gordon Herbert vor seinem Debüt-Spiel: „Es ist schön, dass es endlich los geht. Ich habe in letzter Zeit viel mit den Spielern gesprochen und auch mit dem Staff und den anderen Trainern. Endlich geht es los.“ Was die Identität unter seiner Führung sein soll: „Härte, Zusammenhalt, Kommunikation. Es zählt, was wir aufs Parkett bringen.“

 

EuroLeague: ZSKA Moskau – FC BAYERN MÜNCHEN 77:74 – Solides Spiel verloren

Der FC Bayern verliert ein dramatisches Spiel in Moskau kurz vor Schluss. Bis zur 25. Minute hatten die Bayern das Spiel in Moskau gut im Griff, führten sogar zwischenzeitlich mit 45:33. Am Ende war es Vladimir Lucic, der den Sieg in der Hand hatte, aber an der Dreierlinie vergab.

Head Coach Andrea Trinchieri, kurz und knapp, was in der 2. Halbzeit passierte: „Wir haben das Spiel verloren.“ Warum, erklärte er danach: „Moskau war in ein paar Ballbesitzphasen besser als wir. Ich glaube, wir hatten ein sehr gutes, solides Spiel. Wir hatten die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen und da haben wir den Wurf verfehlt. Wir hatten 1, 2 Fehler in der Verteidigung.“

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Basketball
» Medien / TV
» Stimmen
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Brasiliens Trainer Carlo Ancelotti hat seiner Mannschaft mehr Disziplin verordnet. Nach der ersten Trinkpause kam die Botschaft auch bei seiner Mannschaft an.
Fußball

1:1 gegen Marokko - Brasiliens alter Glanz und Schimmer noch nicht zurück: "Das müssen sich die Brasilianer wieder erarbeiten"

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Weggeboxt: Nestory Irankunda (r.) bejubelt das 1:0 und verdirbt der Türkei ihr erstes WM-Spiel nach 24 Jahren
Fußball

Australien düpiert die Türkei: "Haben mehr Erfahrung, was Turniere angeht“, Schottland feiert Auftaktsieg gegen Haiti

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Müller und Klopp zur Experten-Debatte: "Wir werden uns deshalb nicht verbiegen lassen"

Das volle Programm bei MagentaTV: die Vorab-Interviews mit Julian Nagelsmann und Rudi Völler, Jürgen Klopp über seine Erwartungen an die deutsche Mannschaft. Manuel Neuer über sein 20. WM-Spiel bei der 5.WM.  Zu den Experten-Debatten der vergangenen Tage erklärte Thomas Müller: „Wir diskutieren natürlich leidenschaftlich, aber uns geht es hauptsächlich darum, Leidenschaft rüberzubringen. Wir sind Riesenfans der Mannschaft. Wir diskutieren taktisch, inhaltlich und sachlich, wenn es ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

"Ich wusste, dass wir das schaffen": Kanada holt ersten Punkt der WM-Geschichte trotz "Weltklasse"-Klärungsaktion von Kolasinac

Die WM ist auch in Kanada angekommen - und sie bringt den Mitgastgebern ihren allerersten Punktgewinn der Turniergeschichte. In Minute 78 rettete der eingewechselte Cyle Larin das Remis und freut sich: "Ich war kaum drin, um dem Team zu helfen und den Rückstand aufzuholen. Ich habe dann gedacht: Jetzt stehst du richtig, jetzt machst du ihn rein. Ich wusste, dass wir das schaffen." Bei den Bosniern, bei denen der Schalker Edin Dzeko fehlte, sorgte ein Ex-Schalker für Schlagzeilen: Sead ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH