MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Die Eishockey-WM startet heute live bei MagentaSport - Deutschland gegen Kanada ab 18.45 Uhr

DEB-Auswahl will Fehler von Olympia nicht wiederholen: "Wir haben uns alle Druck gemacht!"

Bonn, 13.05.2022

Heute startet die Eishockey WM mit dem Spiel Deutschland gegen Kanada ab 18.45 Uhr live bei MagentaSport. Knapp 24 Stunden vorher war DEB-Sportdirektor Christian Künast in der "Eishockey Show" zugeschaltet, sprach über zu hohe Ziele als Grund für ein frühes Ausscheiden bei Olympia und mögliche Belastungen für die WM. "Wir haben das gut aufgearbeitet. Bei mir ist es weg. Ich glaube, das war einer der Fehler bei Olympia. Wir haben uns alle Druck gemacht." Von außen habe es nach dem Olympia-Silber zudem eine hohe Erwartungshaltung gegeben. "Bronze reiche gar nicht mehr und das hatten wir irgendwie im Kopf. Jetzt haben wir wieder eine neue Situation. Ja, wir sind in der Weltrangliste da, wo wir uns immer bewegen: zwischen Platz 5 und 9. Im Moment sind wir auf neun und das ist realistisch. Dann kann ich als Sportdirektor des Verbandes auch ganz entspannt sagen: für mich ist das Erreichen der K.o.-Runde ein Erfolg."


Nachfolgend die Stimmen plus Link aus der Eishockey Show - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Heute startet die deutsche Auswahl gegen Kanada - ab 18.45 Uhr live mit Patrick Ehelechner, Sascha Bandermann und Kommentator Alex Kunz. MagentaSport zeigt die deutschen Gruppenspiele und die Entscheidungen ab den Viertelfinals komplett live.


Christian Künast in der "Eishockey Show" - der Link zur Folge: www.youtube.com/watch?v=MoAPTtVe8_8&list=RDCMUChr7ZXDFiPOEl543HM4Aj8g&start_radio=1


Künast über die Fehler bei Olympia: "Wir haben uns alle Druck gemacht!"


"Wir sind alle überzeugt von unserer Mannschaft" erklärte Sportdirektor Christian Künast knapp 24 Stunden vor dem WM-Auftaktspiel gegen Kanada im Gespräch mit Sascha Bandermann und Patrick Ehelechner. "Wir wollen auf dem Eis zeigen: wir sind da, wir sind bereit. Und dann schauen wir, wie wir uns als Mannschaft entwickeln."


Künasts Ziele zur WM: "Für den deutschen Eishockey Bund wäre es halt schön, die K.o.-Runde zu erreichen." Ob das frühe Scheitern bei Olympia noch Spuren hinterlassen habe: "Wir haben das gut aufgearbeitet. Bei mir ist es weg. Ich glaube, das war einer der Fehler bei Olympia. Wir haben uns alle Druck gemacht." Von außen haben es eine hohe Erwartungshaltung gegeben. "Bronze reiche gar nicht mehr und das hatten wir irgendwie im Kopf. Jetzt haben wir wieder eine neue Situation. Ja, wir sind in der Weltrangliste da, wo wir uns immer bewegen: zwischen Platz 5 und 9. Im Moment sind wir auf neun und das ist realistisch. Dann kann ich als Sportdirektor des Verbandes auch ganz entspannt sagen: für mich ist das Erreichen der k.o.-Runde ein Erfolg." Er habe "das Ganze im Auge."


Christian Künast erklärt, dass nur bei einem Corona-Fall im Team nachnominiert werden könne. Deshalb sei Leon Draisaitl "aktuell kein Thema" für eine Nachnominierung zur WM.


Stützle und Seider "wie Kinder" - "Das tut uns allen gut"


Über Tim Stützle sagt der DEB-Sportdirektor: "Wenn er auf dem Eis ist, ist er ein Kind! Der kommt jeden Tag mit großer Freude. Der ist verbissen und ehrgeizig. Er will was erreichen. Der Mo Seider ist nicht anders. Wenn ich sie respektvoll Kinder nennen darf. Die bringen die gute Laune rüber. Das tut uns allen gut."


Defensiv stehe man sehr gut da, erklärt Künast: "Bei den Torhütern brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, wir haben 3 sehr gute Torhüter dabei. Wir haben 8 Verteidiger, die auch ihren Job machen werden. Dann haben wir unsere 14 Stürmer, wenn wir nicht überzeugt wären, dann wären sie nicht hier." Den Ausfall von Dominik Kahun bedauert der Sportdirektor: "Der tut weh."


Die Eishockey WM LIVE bei MagentaSport:


Unser Team: mit Ronja Jenike, ehemalige Nationalspielerin, als erste WM-Expertin, mit dem 4fachen Deutschen Meister und 10fachen WM-Teilnehmer Christoph Ullmann sowie dem langjährigen DEL-Keeper Patrick Ehelechner als weitere Experten. Sascha Bandermann moderiert, Alexander Kunz kommentiert die WM-Übertragungen.


13. Mai, ab 18.45 Uhr: Deutschland-Kanada

14. Mai, ab 18.45 Uhr: Slowakei-Deutschland

16. Mai, ab 18.45 Uhr: Frankreich-Deutschland

19. Mai, ab 14.45 Uhr: Deutschland-Dänemark

20. Mai, ab 14.45 Uhr: Deutschland-Italien

22. Mai, ab 14.45 Uhr: Kasachstan-Deutschland

24. Mai, ab 10.45 Uhr: Deutschland-Schweiz

26. Mai, ab 14.45 Uhr: Viertelfinale in der Konferenz

28. Mai, ab 12.45 Uhr: Halbfinale 1 - ab 16.45 Uhr: Halbfinale 2

29. Mai, 13.45 Uhr: Spiel um Platz drei

29. Mai, 18.45 Uhr: Finale


Für weitere Rückfragen / MagentaSport

Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH

Mob.: +49 170 2268024

Mail: joerg.krause@thinxpool.de

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Eishockey
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

3. Liga live komplett bei MagentaSport: Auch Luginger verpasst “neuen Impuls”, RWE mit “ekligem Sieg”, Ulms Negativrekord, weil Sechzig nach 22 Sekunden trifft, Aachener “wie Geister”

Hier kommt ein Trainerwechsel, der ausnahmsweise funktioniert hat: Luc Holtz verhilft Mannheim vorläufig ins vordere Tabellendrittel - Sechster, wohl auch, weil es ihm gelungen ist, Spieler wie Terrence Boyd auf seine Linie zu bringen. Boyd ist mit 2 Toren beim 3:2 in Schweinfurt erneut Matchwinner bei Waldhof. „Ich brauche niemanden erklären, was Terrance Boyd vor dem Tor kann. Wenn der Junge Lust hat, dann kann er das grundsätzlich. Er hat auch Lust", sagt Holtz, der auf die Euphorie-...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

Basketball live bei MagentaSport Freitag ab 19 Uhr: Deutschland gegen Israel live & kostenlos

Erster Auftritt für den Europameister! Rund zweieinhalb Monate, nachdem sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft in Riga zu den Königen von Europa krönte, startet mit der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2027 das nächste Großprojekt. Den Auftakt gibt’s am Freitag ab 19 Uhr gegen Israel, am    Montag ab 17.45 Uhr folgt die nächste Aufgabe in Zypern. Beide Partien zeigt MagentaSport live und kostenlos. Im DBB-Kader stehen neben den drei Europameistern Isaac Bonga, Oscar da ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

PENNY DEL komplett live bei MagentaSport: Ingolstadt stürmt die Tabellenspitze

Der Vorletzte Iserlohn gewinnt den Kellergipfel in Dresden mit 6:1 und setzen sich um 5 Punkte vom Schlusslicht ab. Durchschnaufen im Sauerland, Ratlosigkeit bei den Eislöwen. „Unter dem Strich war die Maßgabe nach der Deutschland-Cup-Pause, dass wir aus den 6 Spielen 3 Siege holen. Das haben wir bei Weitem nicht geschafft. Es sind 2 Punkte geworden. Das ist unter dem Strich nicht gut genug und nicht das, was wir uns vorgenommen haben“, konstatiert Sportdirektor Matthias Roos. Nicht nur ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

PENNY DEL komplett live bei MagentaSport – Mittwoch, ab 19.15 Uhr: Letzter Dresden vs Vorletzten Iserlohn

Penalty-Krimi beim Kölner Sieg gegen Mannheim: 24 Penalties waren notwendig ehe Nate Schnarr „Hat Spaß gemacht“) den Haie-Sieg mit seinem 3. Treffer klarmachte. Einer traf bei 4 Versuchen zweimal und der wurde sauber ausgepfiffen: Mannheims Justin Schütz, vor einigen Monaten noch Publikumsliebling in Köln, erntete ein gellendes Pfeifkonzert. Verbitterung? „Ich liebe diesen Verein, ich liebe diese Stadt“, sagt Justin Schütz über die Pfiffe, an denen er ein bisschen mitarbeitete, ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH