Fußball

Bielefeld steht vor dem Abstieg – Arminia-Kapitän Prietl: „Ich bin sprachlos“

Berlin/München, 06.05.2022

• Sieg im letzten Heimspiel – Bochum-Trainer Reis: „Einfach eine geile Saison“

• Bielefelds Coach Kostmann enttäuscht: „Mir haben die Worte gefehlt“

• DAZN-Experte Kneißl zur Bielefelder Saison: „Insgesamt war es enttäuschend“


Berlin/München, 06.05.2022 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Freitagsspiel VfL Bochum gegen Arminia Bielefeld (2:1) am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.

 

Thomas Reis (Trainer VfL Bochum) ...

... zum Spiel: „Es hatte alles in sich. Von Anfang an haben wir Druck gemacht und die Chancen genutzt. Die zweite Hälfte war chancenarm. Aber wenn du mit der letzten Aktion das 2:1 machst, dann passt das zum ganzen Tag und der gesamten Saison. Wir sind alle stolz. Es ist einfach eine geile Saison.“

... zum Gegner: „Wir wussten, dass Bielefeld mit dem Rücken zur Wand steht. Sie haben alles investiert und den Ausgleich gemacht. Als gegnerischer Trainer muss ich sagen, dass ich ihnen nichts vorwerfen kann. Dann bekommst du in der letzten Minute das 1:2, das ist ein Nackenschlag.“

... zum letzten Heimspiel von Robert Tesche: „Er tat mir über die gesamte Saison leid. Er hat dafür gesorgt, dass wir in der letzten Spielzeit aufgestiegen sind und hat viele tolle Spiele gemacht. Verschiedene Gründe waren ausschlaggebend, dass er nicht in Tritt gekommen ist. Ich bin froh, dass ich ihm nochmal die Gelegenheit geben konnte. Das hat er sich absolut verdient. Ihm gebührt ein Dank, er hat sich immer fair verhalten. Ich bin froh, dass ich mit diesem Spieler arbeiten durfte.“

... zum Anteil der Fans am Klassenerhalt (vor dem Spiel): „Einen sehr großen Anteil. Wir haben gesagt, dass wir familiär sind. Wir haben ein kleines Budget. Die Fans haben riesig dazu beigetragen. Gemeinsam haben wir ein großes Ziel erreicht.“

 

Sebastian Polter (Torschütze VfL Bochum) ...

... zur Fan-Unterstützung: „Das ist das, was sich die Fans über die gesamte Saison verdient haben. Mit diesem Rückhalt ist es sensationell. Damit kannst du in der Bundesliga bestehen.“

... zu seinem zehnten Saisontor: „Ich möchte immer wichtige Tore für meinen Verein schießen. Ich bin sehr stolz auf meine Rekordsaison.“

… zur Verpflichtung von Philipp Hofmann: „Es ist völlig normal, dass man auf allen Positionen Konkurrenz bekommt. Das macht einen nur besser. Ich sehe das gar nicht negativ.“

Robert Tesche (VfL Bochum) ...

... zu seinem letzten Heimspiel: „Was Schöneres als einen Heimsieg im letzten Spiel der Saison gibt es nicht. Die Fans honorieren das. Ich bin jetzt nicht aufgelöst, aber schon emotional. Es ist wunderschön, sowas erlebt man nicht alle Tage.“

... zur Saison: „Wir sind schwierig in die Saison gekommen. Dann haben wir uns wirklich stabilisiert und eine richtig gute Serie gespielt. Wir sind verdient dringeblieben.“

 

Sebastian Schindzielorz (Geschäftsführer Sport VfL Bochum) ...

... zum Klassenerhalt (vor dem Spiel): „Wir genießen natürlich die Situation. Es war eine ganz besondere Konstellation beim Derbysieg in Dortmund mit dem Klassenerhalt. Es war schön, die Jungs so enthusiastisch zusammen mit den Fans zu sehen. Das ist eine fantastische Geschichte.“

... zur Planung für die nächste Saison (vor dem Spiel): „Nebenbei läuft die Planung für die Zukunft, da sind wir intensiv dran. Wir werden versuchen, die Spieler zu halten, die signifikant dazu beigetragen haben, dass die Saison so verlaufen ist. Wir schauen uns um, wie wir das sinnvoll ergänzen können. Ich bin mir absolut sicher, dass wir eine schlagfertige Truppe zusammenkriegen.“

... zu Neuzugang Philipp Hofmann (vor dem Spiel): „Er ist eine zusätzliche Option. Philipp hat in den letzten Jahren in der zweiten Liga extrem gut gespielt und passt in unser Spiel. Wir operieren mit vielen langen Bällen und brauchen jemanden, der in der Lage ist, sich mit dem Rücken zum Tor zu behaupten. Das kann Philipp, er wird die Konkurrenzsituation nochmal anheizen.“

 

Marco Kostmann (Trainer Arminia Bielefeld) ...

... zum Spiel: „Es war ein sehr zerfahrener Beginn von uns, gleich die ersten Pässe sind nicht angekommen. Die Psyche und Physis waren beeinflusst. Es ist nicht viel gelungen. In der zweiten Halbzeit haben wir zu schnell die Bälle verloren und keine Ruhe mehr in unser Spiel bekommen.“

… zum möglichen Abstieg: „Die Jungs sind genauso enttäuscht wie ich. In ihrer Enttäuschung habe ich sie ein wenig in Ruhe gelassen und danach ihnen nur klargemacht, dass Abhängigkeit Mist ist. Nun sind wir abhängig davon, dass der FC Bayern sein Spiel gewinnt. Dann haben wir noch eine Möglichkeit. Mir haben auch die Worte gefehlt.“

 

Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld) ...

... zum Spiel: „Die Emotionen sind da. Ich glaube, es war kämpferisch wieder eine solide Leistung. Wie in den letzten Wochen fehlt uns im letzten Drittel einfach die Effizienz. So stehen wir wieder ohne Punkte da. Vorne müssen wir zielstrebiger werden. Wir haben Abstimmungsprobleme, aber wenn wir die beheben, ist gegen Leipzig alles möglich, wenn wir noch die Chance haben.“

Manuel Prietl (Kapitän Arminia Bielefeld) ...

... zur Gefühlslage: „Momentan bin ich ein bisschen sprachlos. Wir haben uns viel vorgenommen, das wäre der Öffner für die Relegation gewesen. Wir halten das Spiel lange offen, kommen durch einen Standard zurück ins Spiel, aber haben zu wenig Durchschlagskraft nach vorne. Es ist einfach bitter und enttäuschend. Wir sind nun von anderen abhängig. Wir müssen gewinnen, das ist der letzte Strohhalm, den wir haben. Man muss im Leben immer bis zum Schluss durchhalten, bis der letzte Spieltag vorbei ist. Wir müssen nochmal alle Kräfte mobilisieren.“

 

DAZN-Experte Sebastian Kneißl …

… zum möglichen Abstieg der Bielefelder: „Die Jungs sind sich dem bewusst. Ich will nicht sagen, dass der Gegentreffer in der Schlussphase unglücklich war. Aber es war einfach nicht gut genug, über die komplette Saison hinweg. Das ist ein Zweitliga-Kader, der es phasenweise in der Bundesliga gut gemacht hat.“

… zur Spielweise der Arminia: „Es war zu langsam und nicht zu erkennen, dass ein klarer Plan dahintersteckte. Es war mehr das Zufallsprinzip und viele lange Bälle, um dann auf den zweiten Ball zu gehen. Insgesamt war es enttäuschend.“

… zu einem möglichen weiteren Leihgeschäft von Elvis Rexhbecaj (vor dem Spiel): „Durch seine Leistungen ist es natürlich aus Wolfsburger Sicht wichtig, ihn auch weiterhin im eigenen Stall zu haben. Für die Bochumer wäre es eine geniale Sache.“

© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Medien / TV

Meister Leverkusen schlägt erneut spät zu – Alonso euphorisch: „Ein besonderer Moment“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Werder Bremen gegen VfB Stuttgart (2:1), Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... ob der BVB das Spiel verdient hätte zu gewinnen: „Ganz ehrlich: Nicht ganz. Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen und es war kein gutes Spiel von ...

DAZN
Fußball

Frankfurt dreht Spiel gegen Augsburg - Toppmöller: „Wir widmen Bernd Hölzenbein den Sieg“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg (3:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...  ... zur ersten Halbzeit: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, eine gute Struktur und Aktionen nach vorne. Durch eine unglückliche Aktion gehen wir in Rückstand, Augsburg spielt das gut zu Ende. Dann liegen wir hinten und aber 20., 25. Minute ...

DAZN
Medien / TV

Kimmich köpft den FCB ins Halbfinale - Tuchel: „Haben mehr Persönlichkeit und Mut gezeigt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen den FC Arsenal (1:0) – das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...  ... zum Spiel: „Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt. Das hat Spaß gemacht. Die erste Halbzeit war ein Schachspiel beider Mannschaften, wer macht den ersten Fehler, wer den ersten Zug, wer opfert den ersten Bauer. Die zweite Halbzeit ...

DAZN
Medien / TV

Alonso feiert erste Meisterschaft für Bayer Leverkusen: „Besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Darmstadt 98 gegen SC Freiburg (0:1) sowie Bayer 04 Leverkusen gegen SV Werder Bremen (5:0) am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ... ... zur Meisterschaft: „Es ist besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind – nicht nur jetzt, sondern auch in der Vergangenheit. Große Spieler und große Trainer waren hier. Diesen Erfolg zu ...

DAZN