MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

MagentaSport BBL-Pokal am Samstag und Sonntag live und kostenlos bei MagentaSport / Start mit Oldenburg - Ludwigsburg ab 15.45 Uhr

„Jetzt geht´s zur Sache!“ Schon das Halbfinale Berlin gegen FC Bayern wird zur Leistungsschau: wer will den Titel mehr?

Bonn, 16.02.2023

Der MagentaSport BBL-Pokal ist mehr als nur ein Vorgeschmack auf die Playoffs: es geht um den ersten Titel vor über 6200 Zuschauern und außer dem Zweiten Telekom Baskets Bonn sind die aktuell 4 besten BBL-Klubs in der Finalrunde vertreten. „Jetzt geht´s zur Sache. Der Pokal ist ein Beschleuniger, da geht´s um was“, sagt Berlins Geschäftsführer Marco Baldi, der als Titelverteidiger mit ALBA am Samstag ab 19.15 Uhr auf den Erz-Konkurrenten FC Bayern trifft. In diesem ewigen Duell, so Baldi, gebe es keine Abnutzung an Brisanz und Spannung. „Wir haben keinen guten Februar gespielt“, erklärt FCB-Boss Marko Pesic, an dem die letzte Pleite gegen Hamburg als Tiefpunkt der Saison noch zehrt. „Wir waren mental und körperlich nicht da.“ Marco Baldi mag sich von solchen Aussagen nicht irritieren lassen: „Am Samstag wird da eine ganz andere Mannschaft stehen!“ MagentaSport eröffnet die kostenlose Live-Berichterstattung am Samstag ab 15.45 Uhr mit dem Gastgeber EWE Baskets Oldenburg gegen die MHP Riesen Ludwigsburg. Die Sieger beider Halbfinals treffen am Sonntag ab 14.30 Uhr um den MagentaSport BBL-Pokal aufeinander. 

  

Nachfolgend der schnelle Ausblick auf den MagentaSport BBL-Pokal. Anett Sattler und Arne Malsch moderieren, Basti Ulrich und Stefan Koch kommentieren, als Experte analysiert Pascal Roller das Top4.

Im Halbfinale 2 treffen der FC Bayern München und ALBA Berlin am Samstag ab 19.15 Uhr aufeinander, bereits ab 15.45 Uhr Gastgeber spielen EWE Baskets Oldenburg im Finale 1 gegen die MHP Riesen Ludwigsburg um den Einzug ins Finale, das am Sonntag ab 14.30 Uhr gezeigt wird. Die Top4-Finalrunde wird komplett live und kostenlos bei MagentaSport gezeigt. Der Link zu den Magic Top10 des MagentaSport BBL-Pokals aus den letzten Jahren:

https://cloud.thinxpool.de/s/HcNJAeiP6gF3A8r

 

Oldenburgs Geschäftsführer Hermann Schüller vermeldet einen ersten Erfolg der EWE Baskets: über 6200 Zuschauern werden zum Top4 in der Halle sein – ausverkauft, und: es gibt genug Bier! „Wir haben 5000 Fans hinter uns“, sagt Schüller vor dem ersten Halbfinale gegen Ludwigsburg. Trotz Heimvorteil, so Schüller, „sehen wir uns als Underdog.“ Gegner Ludwigsburg befindet sich in der BBL auch tabellarisch auf Augenhöhe.

 

Der Sieger Halbfinale 1 trifft am Sonntag im Finale auf den Sieger des 2. Halbfinals: FC Bayern München, Pokalsieger gegen ALBA Berlin ist an diesem Samstagabend aber ganz, ganz besonders. Weil: der FC Bayern will oder braucht Titel, trotz einiger Verletzungen. In der EuroLeague reicht es vielleicht noch für die Playoffs, in der BBL sind die Münchner Dritter und seit der Dienstagpleite gegen Hamburg fragt man sich: wo steht dieser FC Bayern wirklich? „Das Ergebnis hat mir gar nicht gefallen“, sagt Berlins Geschäftsführer Marco Baldi: „Am Samstag wird da eine ganz andere Mannschaft stehen.“ 

Es ist ein gutes Vierteljahr her, als Niels Giffey, der 400 Spiele für ALBA auch als Kapitän absolvierte, sich dem Kontrahenten FC Bayern anschloss und nicht wieder in Berlin landete. Die ALBA-Bestürzung auf die FCB-Offensive fasste Marco Baldi mit feiner Spitze damals so zusammen: „Die haben jetzt mit ihrer ganzen Kraft, mit ihrem ganzen Selbstverständnis die letzten 3 Jahre nichts gewonnen. Die wollen´s wissen. Ich kann das total verstehen.“

 

Trainer Andrea Trinchieri hatte noch am Sonntag erklärt, er wolle seinen Spielern nicht mehr sagen müssen, dass er keine weitere Lust habe, Spiele zu verlieren. Mehr als blamabel fand Münchens Coach dann das 70:89 gegen Hamburg am Dienstag. „Wir haben keinen guten Februar gespielt“, sagt FCB-Geschäftsführer Marko Pesic. Wo der FC Bayern wirklich steht, weiß die Basketball-Welt am Samstagabend nach dem Halbfinale gegen ALBA, das nach einem Zwischenhoch nun wieder Letzter in der EuroLeague ist, dafür aber souverän durch die BBL marschiert. „Ich bin immer wieder selbst überrascht, aus welchen Löchern wir kriechen“, wundert sich Marco Baldi nach bisher Minimum 45 Pflichtspielen plus Länderspiele seiner Nationalspieler. Ein Auf und Ab auch in Berlin, aber auch Baldi sieht den MagentaSport BBL-Pokal als Chance. „Der Pokal ist ein Beschleuniger, da geht´s um was!“ Titel motivieren, das war auch schon letzte Saison so. ALBA gewann das Finale gegen Crailsheim, marschierte dann durch die Playoffs. Elfmal holten die Berliner in den letzten 20 Jahren den Pokal – eine schöne Routine, findet man bei ALBA.

  

Basketball LIVE bei MagentaSport

Samstag, 18.02.2023

MagentaSport BBL-Pokal-Halbfinale live und kostenlos  

Halbfinale 1 ab 15.45 Uhr: EWE Baskets Oldenburg – MHP Riesen Ludwigsburg 

Halbfinale 2 ab 19.15 Uhr: FC Bayern München – ALBA Berlin 

Sonntag, 19.02.2023

MagentaSport BBL-Pokal-Finale

Ab 14.30 Uhr: Sieger als EWE Baskets Oldenburg/MHP Riesen Ludwigsburg – Sieger aus FC Bayern München/ALBA Berlin

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» BBL
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Medien / TV

3. Liga live bei MagentaSport: letzte Chance für den MSV am Freitag gegen Absteiger Lübeck

Ulm bleibt die Nummer 1 der Liga, auch wenn ein „Flunker-Tor“ in Freiburg den Ausbau der Tabellenführung um 6 Punkte auf den Zweiten Regensburg und 7 Punkte auf den Dritten Münster beschert. „Unser Ziel war es, den vorletzten Schritt zu gehen. Den haben wir gemacht. Aber es braucht noch einen weiteren Schritt“, sagt Trainer Thomas Wöhrle – genaugenommen fehlt Ulm noch 1 Sieg zum Aufstieg. Am Samstag gegen Köln (live ab 13.30 Uhr) könnte die größte Aufstiegsparty der letzten 40 ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

DEL-Finale live bei MagentaSport: Bremerhaven – Berlin 0:2 (Endstand Serie: 1:4)

Der Deutsche Eishockey-Meister heißt zum 10. Mal Eisbären Berlin nach einem 2:0 in Bremerhaven. Auch im 5. Spiel der grandiosen Finalserie siegen die Eisbären durch eine taktische Meisterleistung und 1a-Effektivität gegen großartige, leidenschaftliche Pinguins. Meister-Kapitän Kai Wissmann zollt dem Finalgegner großen Respekt: „Sie haben uns alles abverlangt.“ Serge Aubin, der seinen 3. Titel als Trainer der Eisbären feiert: „In dieser Saison waren die Jungs vom 1. Tag an da. Das ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey live bei MagentaSport – morgen 5. DEL-Finale ab 19 Uhr: Berlin kann in Bremerhaven Meister werden

Zweiter Sieg mit gemischten Gefühlen. Denn Bundestrainer Harold Kreis sieht beim 4:2 im WM-test gegen Österreich Höhen und Tiefen. Nach einem schnellen 2:0 lässt sich das DEB-Team gerade im 2. Drittel den Schneid abkaufen – Österreich gleicht aus. „Ich fand, wir haben mehr das Spiel gespielt, was die Österreicher wollten und denen nicht das Spiel, was wir spielen, aufgezwungen“, bemerkt Kreis am MagentaSport-Mikro. Im Schlussdrittel sorgen dann Daniel Fischbuch und Parker Tuomie für...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Bundestrainer Nagelsmann seine Gründe, wieso er beim DFB bleibt und ein Versprechen: „Wir werden mit Haut und Haaren für eine erfolgreiche EM kämpfen! “

Bundestrainer Julian Nagelsmann will am Finaltag 14 Juli 2024 im Berliner Olympiastadion den EM-Titel für Deutschland feiern: „Ich glaube, es ist legitim und gesund, das auch vorzuleben. Dass wir als Trainerteam und als Mannschaft antreten, um den Titel zu gewinnen“, betont Nagelsmann im Interview mit Moderator Johannes B. Kerner in der Talk -Reihe „Bestbesetzung“ bei MagentaTV. Das Interview ist ab heute Abend 20 Uhr exklusiv auf Fußball TV 1 bei MagentaTV zu sehen und jetzt schon bei...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH