Medien / TV

BVB-Kapitän Can zum Spiel: „Es war keine Top-Leistung von uns“

Nationalspieler Brandt „In der ersten Hälfte war es zäh“ - Doppel-Torschütze Gittens: „Heute ist ein guter Tag“ - DAZN-Experte Kneißl: „Dortmund hat es professionell ausgespielt und verdient gewonnen“

Berlin/München, 18.09.2024

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Club Brügge gegen Borussia Dortmund (0:3) – am 1. Spieltag der Gruppenphase der UEFA Champions League live bei DAZN.


Emre Can (Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: „Es war keine Top-Leistung, aber wir nehmen den Sieg mit. Es ist hier nicht einfach zu spielen, aber am Ende haben wir trotzdem verdient gewonnen.“

... zur Umstellung in der zweiten Halbzeit: „Es ist gut, dass wir einen so starken Kader haben und dass Jamie Gittens ein gutes Spiel gemacht hat. Er hat uns mit seinen zwei Toren geholfen, genauso wie Serhou Guirassy zum Schluss. Das ist gut und belebt den Konkurrenzkampf.“

... zur Frage, ob es Unsicherheiten im Passspiel gab: „Das Spiel war ein bisschen behäbig und wir haben kaum Lösungen im letzten Drittel gefunden. Trotzdem hatten wir viel Ballbesitz, aber dann waren wir nicht gut im Gegenpressing. Das muss auf jeden Fall besser werden. Es war nicht alles gut, aber wir nehmen die drei Punkte mit und das zählt.“


Julian Brandt (Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: „In der ersten Hälfte war es zäh. Wir sind viel angerannt, haben dann aber auch selbst Chancen zugelassen sowie Konter. Es war heute viel Arbeit und viel Abnutzungskampf, aber zum Ende haben wir die Räume gefunden, das Spiel breit gemacht und unsere Bank hat dann die Tore erzielt.“

... zur Bedeutung de Partie: „Wir haben das Spiel gewonnen. Das war wichtig, gut in diese Woche zu starten und manchmal braucht man im Fußball für einen Sieg auch nur ein bisschen Geduld.“


Jamie Gittens (Borussia Dortmund) ...

... zu seinen zwei erzielten Toren: „Heute ist ein guter Tag. Wir haben das Spiel gewonnen und die zwei Tore machen mich sehr glücklich, aber ich hoffe auch bald nicht mehr nur als Joker beim BVB die Tore zu erzielen.“

... zur Frage, wo die Trophäe zum Spieler des Spiels bei ihm zu Hause hinkommt: „Ich weiß es noch nicht genau. Vielleicht stelle ich sie mir ins Wohnzimmer. Es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Geschenk.“


Nuri Sahin (Trainer Borussia Dortmund) ...

... zur Frage, wie der Tag vor dem ersten Spiel als Cheftrainer in der Champions League war (vor dem Spiel): „Entspannt. Ich habe das große Glück, dass ich vor solchen Spielen immer gut schlafen kann und sachlich bleibe, aber wenn ich jetzt so im Stadion bin und die Hymne höre, dann kribbelt es schon. Ich freue mich sehr.“

... zur Frage, wie offensiv Dortmund heute agiert (vor dem Spiel): „Die Balance wird es machen. Wir spielen gegen einen Gegner, der viel über Konter kommt. Wir wollen den Ball haben, wollen nach vorne spielen, aber auch eine gute Absicherung nach hinten haben. Der Mix wird es auch heute ausmachen.“

... zum Fehlen von Serhou Guirassy in der Startelf (vor dem Spiel): „Wir wollen ihn nach der Verletzung langsam wieder aufbauen. Natürlich wollen wir, dass er jedes Spiel für uns spielt, doch wir haben auch eine Verantwortung und wollen über die gesamte Saison mit ihm Spaß haben, deshalb sitzt er heute erst einmal auf der Bank.“


Lars Ricken (Geschäftsführer Sport Borussia Dortmund) ...

... zum Ziel in der Champions League (vor dem Spiel): „Wir wollen uns möglichst gut nach der Gruppenphase platzieren, denn umso besser du nach der Gruppenphase stehst, desto höher sind die Chancen, am Ende weit zu kommen. Kurzfristig wollen wir das Achtelfinale erreichen, egal ob über die Playoffs oder die Top Acht und danach schauen wir dann, was passiert.“

... zur Frage, was den Reiz der Champions League ausmacht (vor dem Spiel):„Die Champions League macht viel aus. Diese Atmosphäre während eines Spiels, gegen die besten Teams der Welt zu spielen und das Erklingen der Hymne vor dem Spiel machen diese Partien zu etwas besonderem.“

... zu Sebastian Kehl (vor dem Spiel): „Sebastian und ich reden jeden Tag miteinander, dementsprechend müssen wir Vertragsverhandlungen nicht medial führen. Wenn es etwas zu verkünden gibt, werden wir das machen.“


DAZN-Experte Sebastian Kneißl 

… zum Spiel: „In die erste Hälfte ist der BVB gut reingekommen, dann gab es aber zu viele Abspielfehler und so kamen die Belgier wieder zurück ins Spiel. In der zweiten Halbzeit war Brügge nah dran an der Führung, doch Gittens kam nach seiner Einwechslung gut rein und machte direkt das Tor. Zum Schluss hat es Dortmund dann professionell ausgespielt und verdient gewonnen.“

… zur Frage, ob Gegner Club Brügge ein Stolperstein wird (vor dem Spiel)„Im Normalfall nicht, außer Dortmund bringt seine Leistung nicht auf den Platz, dann könnten die Belgier schon ein Stolperstein sein, weil sie zurzeit gut in Form sind. Doch unter normalen Umständen sollte das heute eine klare Nummer für die Schwarzgelben werden.“


PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

 

© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Champions League
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Fußball

Alonso verabschiedet sich aus Leverkusen: „Mit Sicherheit bleibe ich für immer Bayer-04-Fan“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund (2:4), Eintracht Frankfurt gegen FC St. Pauli (2:2) sowie VfB Stuttgart gegen FC Augsburg (4:0) am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Xabi Alonso (Trainer Bayer Leverkusen) ... ... zur Emotionalität nach dem Spiel: „Emotional war es für alle, besonders aber für Jonathan und mich. Nach dem Spiel war es ein verdienter Moment für alle. Fü...

DAZN
Fußball

TSG-Boss Schicker bekennt sich weiter zu Trainer Ilzer: „Wussten, dass es nicht von heute auf morgen geht“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Freitagsspiel VfL Wolfsburg gegen TSG Hoffenheim (2:2) am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Daniel Bauer (Trainer VfL Wolfsburg) ... ... zum Unentschieden: „Das war sehr enttäuschend, weil wir sehr, sehr gerne den Fans den Heimsieg geschenkt hätten. Nach dem 2:1 dürfen wir es nicht mehr hergeben. Am Ende passt dann das Ergebnis ein bisschen zur Phase, aber auf der zweiten Halbzeit können wir...

DAZN
Fußball

Mainz-Stürmer Burkardt zum 1:1-Remis: „Sind schon enttäuscht, auch wenn das Unentschieden in Ordnung geht“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen FC Augsburg gegen Holstein Kiel (1:3), SC Freiburg gegen Bayer Leverkusen (2:2) sowie 1. FSV Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt (1:1) am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Jonathan Burkardt (1. FSV Mainz 05) ... ... zum Spiel: „Ein bisschen enttäuscht sind wir schon. Wir haben einen riesigen Aufwand betrieben und haben kaum Aktionen von Frankfurt zugelassen. Wahrscheinlich geht am...

DAZN
Fußball

FCH-Coach Schmidt stellt Ergebnis in den Hintergrund: „Das Wichtigste ist, dass Mü wieder auf die Beine kommt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Freitagsspiel 1. FC Heidenheim gegen VfL Bochum (0:0) am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Frank Schmidt (Trainer 1. FC Heidenheim) ... ... zum Spiel: „Wir waren in der ersten Hälfte nicht so gut drin, wie wir uns vorgenommen haben. In der zweiten Halbzeit haben wir umgestellt und haben viele Bälle erobert. Leider haben wir das Tempo zum Tor vermissen lassen und sind deshalb nicht zufrieden...

DAZN