Klatowy / Überherrn, 20.08.2025
- Bochumer Tobias Koch erfolgreichster Athlet - Felix Mauell bestätigt gute Vorjahres-Leistungen
- Hervorragende Leistungen der ehemaligen Nachwuchsathleten aus dem Landesleistungszentrum NRW „Verein für Fallschirmsport Marl e.V.“ - Tim Kirscht und Nicolas Vilter holen Bronze
- Dresdner Junior Nico Hoffmann aus dem Landesleistungszentrum Sachsen „Fallschirmsportverein Eilenburg e.V.“ überzeugt mit Bronze und Rekorden
Klatowy/Überherrn, 11. August 2025 (dfv) – Acht Teilnehmer, davon mit Nico Hoffmann ein Junior, kämpften vom 6. bis 10. August im tschechischen Klatovy um die deutschen Meistertitel im Canopy Piloting. Insgesamt 5 Titel in 5 unterschiedlichen Disziplinen standen zur Disposition.
Erfolgreichster Springer in Abwesenheit des verletzungsbedingt fehlenden Favoriten Kai Bunkus (Berlin), war Tobias Koch. Der Bochumer sicherte sich den Titel in der begehrten Overallwertung sowie in weiteren drei Disziplinen (Accuracy, Speed, Freestyle) und gewann zudem Silber in der Disziplin Distance.
Seine guten Leistungen aus dem Vorjahr bestätigte Felix Mauell aus Mühlheim an der Ruhr. Mit 1x Gold (Distance), 3x Silber (Overall, Accuracy, Speed) sowie 1x Bronze (Freestyle) kam der Mühlheimer wie Koch auf insgesamt fünf Medaillen.
Max Kossidowski (Altenholz) kürte sich zum Vizemeister in der Disziplin Freestyle. Der Winterberger Dirk Höhne belegte den Bronzerang in der Overall-Wertung. Tim Kirscht (Dortmund) und Nicolas Vilter (Schwerte) holten Bronze in den Disziplinen Accuracy (Kirscht) und Speed (Vilter).
Für zwei neue Bestmarken sorgte Junior Nico Hoffmann (Dresden), der die Juniorenrekorde im „Drag Distance 50m“ auf 107,30m sowie im „Carved Speed 70m“ auf 3,245s verbesserte.
Koch, in Personalunion auch Stützpunkttrainer am Landesleistungszentrum Marl, war zu Recht stolz auf seine Schützlinge. „Ich bin sehr stolz auf meine ehemaligen Jungs“, so der Bochumer, der hofft, dass die Nachwuchsarbeit weiterhin erfolgreich Früchte trägt: „Derzeit sind drei Juniorinnen und ein Junior im Landeskader NRW, die zukünftig die Deutschen Meisterschaften bereichern und perspektivisch in den Bundeskader aufgenommen werden könnten.“
Auch DFV-Sportdirektor Ralph Schusser (Überherrn) zeigte sich zufrieden. „Wir durften gute Leistungen unserer Athleten bei den Meisterschaften bewundern, wobei die schwere Verletzung des Favoriten Kai Bunkus im Rahmen der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung den Wettbewerb überschattete. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung.“
Zufrieden zeigt sich Schusser insbesondere mit der Nachwuchsarbeit der Landesleistungszentren: „Die gezeigten Leistungen sind unmittelbare Auswirkung der hervorragenden Arbeit und der guten Rahmenbedingungen an den Landesleistungszentren. Danke an alle Mitwirkenden und vor allen an die Stützpunkttrainer, die mit viel Leidenschaft und Engagement unseren Nachwuchs trainieren.“
Tobias Koch, Felix Mauell und der Dortmunder Nico Vilter werden den Deutschen Fallschirmsport-Verband (DFV) im September beim Weltcup und den Europameisterschaften vertreten. Austragungsort in den USA ist vom 09. bis 14. September September Eloy, in der Wüste von Arizona.
Canopy Piloting – auf Deutsch Kappenfliegen - wird in drei Tasks (Aufgaben) – Accuracy (Genauigkeit), Speed (Geschwindigkeit) und Distance (Weite) – mit jeweils 3 Sprüngen mit speziellen Schirmen und Ausrüstung ausgetragen. Bei Accuracy soll der Springer nach dem Wasserkontakt möglichst zielgenau und im Stehen landen, bei Speed soll ein Parcours schnellstmöglich durchflogen werden, bei Drag Distance nach Wasserkontakt die größte Weite erreicht werden.
Im Accuracy werden maximal 100 Punkte vergeben, im Speed werden die Zeiten in Tausendstel gemessen und liegen knapp über zwei Sekunden, bei Distance werden Entfernungen bis gut 180 Meter erreicht. In allen drei Teildisziplinen werden Deutsche Meister gekürt. Der begehrteste Deutsche Meistertitel ist jedoch die Gesamtwertung (overall), die sich als Kombinationswertung aus allen neun Wertungssprüngen ergibt.
In der Disziplin Canopy Piloting Freestyle werden in drei Sprüngen während des Wasserkontakts jeweils zwei besondere Freestyle Manöver mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad präsentiert.
Alle Ergebnisse auf einen Blick
Gesamtwertung CP „Overall“ (8 Teilnehmer)
1. Tobias Koch (Bochum) 825,295 Punkte
2. Felix Mauell (Mühlheim a.d. Ruhr) 811,945 Punkte
3. Dirk Höhne (Winterberg) 709,828 Punkte
Task CP Accuracy
1. Tobias Koch 269,413 Punkte
2. Felix Mauell 249,999 Punkte
3. Tim Kirscht (Dortmund) 236,079 Punkte
Task CP Distance
1. Felix Mauell, 281,369 Punkte
2. Tobias Koch 272,787 Punkte
3. Nico Hoffmann (Dresden) (junior) 270,085 Punkte
Task CP Speed
1. Tobias Koch 283,095 Punkte
2. Felix Mauell 280,577 Punkte
3. Nicolas Vilter (Schwerte) 255,988 Punkte
Canopy Piloting Freestyle (6 Teilnehmer)
1. Tobias Koch 240,032 Punkten
2. Max Kossidowski (Altenholz) 203,000 Punkten
3. Felix Mauell 117,613 Punkten

Kontakt
Deutscher Fallschirmsportverband e.V. (DFV)Comotorstraße 5
DE-66802 Uerberherrn
Ralph Schusser, DFV-Sportdirektor
0049 6836 92307
0049 6836 92308
info@dfv.aero
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Actionsport» Fallschirm