Berlin noch nicht so stabil und ALBA-Talent Samar „muss schleunigst in die Spur finden“
Bonn, 11.10.2023
ALBA Berlin steht gegen Vitoria Gasteiz vor der Heim-Premiere in der EuroLeague (morgen ab 19.45 Uhr live als Einzelspiel, ab 19.30 Uhr in der kostenlosen Konferenz bei MagentaSport) und nicht nur für den Experten Per Günther ist ALBA „noch nicht so stabil und nicht so in der Qualität, wie es in der Vergangenheit war.“ Was zu erwarten, aber: Der Umbruch mit einem Team um Weltmeister Johannes Thiemann schafft neue Verantwortung für Spieler, die an ihrer Rolle noch arbeiten müssen. Beispiel: der Slowene Zigar Samar. „Ich habe jetzt kein Bedürfnis, mich hinzustellen und auf einen 23jährigen Point Guard einzuknüppeln. Aber der muss schleunigst wieder so ein bisschen in die Spur finden, dass irgendwie die ALBA-Saison eine Chance hat, zu funktionieren“, sagt Per Günther in der neuen Folge des MagentaSport-Podcast „Abteilung Weltmeister“. Viel Lob gibt´s für den Deutschen Meister Ulm, der heute um 20.50 Uhr live bei Gran Canaria im EuroCup antritt. Per Günther sieht seinen Ex-Klub „definitiv unter den ersten Vier.“
Nachfolgend ein Ausblick auf den 2. Spieltag in der EuroLeague. Neu ist zum Saisonstart in der EuroLeague: die Konferenz am Donnerstag, erneut kostenlos ab 19.30 Uhr mit 3 Partien, darunter ALBA gegen Vitoria-Gasteiz und dem FC Bayern in Athen ab 20 Uhr. Alle Partien sind auch als Einzelspiele abrufbar. MagentaSport zeigt alle Spiele in de EuroLeague und im EuroCup live.
Die „Abteilung Weltmeister“ hat diesmal mit Experte Per Günther und Benni Zander getagt. Eine Podcast-Folge über Tauben, der gesamten Basketball-Welt, Ulm, ALBA und natürlich der Weltmeister-Liga – der EuroLeague. Diesmal mit dem verheißungsvollen Titel: „gemiuschte Tüte aus dem Basketball-Wunderland“. Den Podcast gibt´s immer mittwochs, über alle Plattformen abrufbar, wo´s gute Podcasts gibt. Etwa hier: https://abteilungbasketball.podigee.io/335-gemischte-tute-aus-dem-basketball-wunderland
Berlins Weg verläuft nach den Abgängen von prägenden Spielern wie Maodo Lo oder Luke Sikma noch holprig. In München nach einer guten 1. Halbzeit verloren, in Ulm verloren. Die Mannschaft sei noch „nicht so stabil und nicht so in der Qualität, wie es in der Vergangenheit war.“ Bei Zigar Samar, als slowenischer Nationalspieler zuletzt auch bei allen großen Turnieren dabei, geht noch viel mehr, findet Per Günther: „Ich habe jetzt kein Bedürfnis, mich hinzustellen und auf einen 23jährigen Point Guard einzuknüppeln. Aber der muss schleunigst wieder so ein bisschen in die Spur finden, dass irgendwie die ALBA-Saison eine Chance hat, zu funktionieren. (…) Ich glaube, er hat in 63 BBL-Minuten bisher 6 Punkte und 8 Turnover - das wird ihm natürlich auch nicht gerecht. Er ist deutlich besser als das, was er spielt. (…) Er spielt seit 21 in der Nationalmannschaft, hat die WM Quali, die Qualifier gespielt. Er war jetzt bei EuroBasket und der WM dabei. Es ist nicht so, dass er jetzt wirklich blutjung ist.“
ALBA trifft auf den spanischen Klub Baskonia Vitoria-Gasteiz, der zum Auftakt gegen EuroLeague-Sieger Real Madrid knapp unterlag.
Über seinen Ex-Klub Ulm kann Per Günther indes nur staunen: „Ich glaube, dass sie wieder sehr gut sein werden. Definitiv unter den ersten Vier.“ Einer hat es ihm besonders angetan: Karim Jallow! „Er ist einer der besten Deutschen in der Liga. Er hätte sogar eine realistische Chance, auch an der Nationalmannschaft zu schnuppern, wenn alle fit sind. So gut sehe ich ihn!“
Ulm hat nach einem erfolgreichen Heimauftakt heute (ab 20.50 Uhr live) in Gran Canaria sein erstes Gastspiel im EuroCup.
EuroCup: Veolia Hamburg – London Lions 94:100
Der neue Klub aus London macht im letzten Viertel alles klar, gewinnt, „weil sie hintenraus die wichtigen Würfe getroffen haben“, so Hamburgs Trainer Benka Barloschky, um zudem eine Sportweisheit zu platzieren: „Basketball ist – den Ball reinwerfen“.
Die Gastgeber lagen in dem unterhaltsamen Spiel lange Zeit vorne, verlieren aber auch ihren 2. Auftritt im EuroCup. Hoffnung gibt Aleksandar Dziewa mit 28 Punkten: „Das war wirklich ein gutes Spiel von uns, aber wir haben verloren. Wir waren sehr gut mit 94 Punkten in der Offense, aber an unserer Defense müssen wir arbeiten. Sie haben jeden Dreier in der 2. Hälfte getroffen und jeden Angriff abgeschlossen.“
Basketball live bei MagentaSport
Donnerstag, 12 Oktober
EuroLeague Spieltag 2
ab 19.30 Die Konferenz kostenlos mit allen 3 aktuellen Spielen
zudem als Einzelspiel abrufbar
ab 19.45 Uhr: ALBA BERLIN - Baskonia Vitoria-Gasteiz, Villeurbanne – Partizan Belgrad
ab 20.00 Uhr: Panathinaikos Athen – FC Bayern München
Freitag, 13. Oktober
EuroLeague Spieltag 2
ab 18.45 Uhr: AS Monaco – Virtus Bologna, Zalgiris Kaunas – Roter Stern Belgrad
ab 20 Uhr: Olympiakos Piräus – FC Barcelona
ab 20.15 Uhr: Valencia Basket – Fenerbahce Istanbul

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Basketball» EuroLeague
» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
TV-Bilanz PENNY DEL-Spielzeit 2024/25
MagentaSport erzielt mit dem Live-Angebot der kompletten PENNY DEL in der Saison 2024/25 erneut Rekordwerte. 27,3 Millionen Zuschauer sahen insgesamt die DEL-Partien. Das entspricht einem Zuwachs von rund 10 Prozent Zuschauern gegenüber der Vorsaison. Die Gesamtreichweite ist damit auch im neunten Jahr der Zusammenarbeit zwischen DEL und MagentaSport gewachsen. Nächstes Highlight bei MagentaSport: die Eishockey WM ab dem 09. Mai mit allen deutschen Partien und Topspielen aus der Gruppen- und k...
Frauen-Bundesliga und 3. Liga live bei MagentaSport am Sonntag: Bielefeld fliegt weiter
Der FC Bayern ist erneut Meister der Frauen-Bundesliga! Mit einem 3:1 gegen den SC Freiburg sicherte sich die Mannschaft den 3. Meistertitel unter Alex Straus, der die Münchnerinnen nach der Saison verlassen wird. „Ich habe schon gesagt, dass ich großes Glück habe, Teil dieser Geschichte bei Bayern zu sein, mit diesem Team. In diesen 3 Saisons zusammen, haben wir nichts anderes erlebt, als Erster zu sein. Und das ist ein gutes Gefühl“, freute sich der Norweger und zog ein Fazit seiner ...
3. Liga live bei MagentaSport am Samstag: Dynamo erst wie die Feuerwehr und dann nur 2:1
Das ist schon sehr kurios: Rüdiger Ziehl tritt als Trainer des 1. FC Saarbrücken zurück, bleibt aber Manager und ernennt mit Alois Schwartz seinen Nachfolger. Der Wechsel erzielt sofort Wirkung. Nach dem 3:0-Sieg bei Rückrunden-Primus Essen will Schwartz „diesen Glauben mitnehmen“, aber „nicht in Euphorie verfallen“. Kapitän Manuel Zeitz freut sich über „ein paar neue Ideen und Impulse“ vom Trainer und gibt zu: „Wenn wir jetzt punktgleich sind mit Cottbus, wäre es dämlich ...
Köln im DEL-Finale 5 ohne Chance: erneut 0:7 verloren , Mo Müller schließt Karriere-Ende nicht aus
Was für eine Meister-Show! Die Eisbären Berlin gewinnen in der DEL-Finalserie gegen die Kölner Haie zum 3. Mal in Folge mit 7:0 (!) und sind zum 11. Mal deutscher Eishockey-Meister. „Es war und ist eine Demonstration“, staunt MagentaSport-Experte Rick Goldmann über den 4. Meistertitel in den letzten 5 Jahren. Ganz schnell wird in den Interviews bei aller Freude und Souveränität klar: Die Eisbären arbeiten immer noch den Tod des Mitspielers Tobi Eder auf. Auch deshalb spricht ...