MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

EuroLeague und EuroCup komplett live bei MagentaSport – kostenlose Konferenz mit FC Bayern und ALBA Berlin ab 19.30 Uhr

Berlin noch nicht so stabil und ALBA-Talent Samar „muss schleunigst in die Spur finden“

Bonn, 11.10.2023

ALBA Berlin steht gegen Vitoria Gasteiz vor der Heim-Premiere in der EuroLeague (morgen ab 19.45 Uhr live als Einzelspiel, ab 19.30 Uhr in der kostenlosen Konferenz bei MagentaSport) und nicht nur für den Experten Per Günther ist ALBA „noch nicht so stabil und nicht so in der Qualität, wie es in der Vergangenheit war.“ Was zu erwarten, aber: Der Umbruch mit einem Team um Weltmeister Johannes Thiemann schafft neue Verantwortung für Spieler, die an ihrer Rolle noch arbeiten müssen. Beispiel: der Slowene Zigar Samar. „Ich habe jetzt kein Bedürfnis, mich hinzustellen und auf einen 23jährigen Point Guard einzuknüppeln. Aber der muss schleunigst wieder so ein bisschen in die Spur finden, dass irgendwie die ALBA-Saison eine Chance hat, zu funktionieren“, sagt Per Günther in der neuen Folge des MagentaSport-Podcast „Abteilung Weltmeister“. Viel Lob gibt´s für den Deutschen Meister Ulm, der heute um 20.50 Uhr live bei Gran Canaria im EuroCup antritt. Per Günther sieht seinen Ex-Klub „definitiv unter den ersten Vier.“ 

 

Nachfolgend ein Ausblick auf den 2. Spieltag in der EuroLeague. Neu ist zum Saisonstart in der EuroLeague: die Konferenz am Donnerstag, erneut kostenlos ab 19.30 Uhr mit 3 Partien, darunter ALBA gegen Vitoria-Gasteiz und dem FC Bayern in Athen ab 20 Uhr. Alle Partien sind auch als Einzelspiele abrufbar. MagentaSport zeigt alle Spiele in de EuroLeague und im EuroCup live.

 

Die „Abteilung Weltmeister“ hat diesmal mit Experte Per Günther und Benni Zander getagt. Eine Podcast-Folge über Tauben, der gesamten Basketball-Welt, Ulm, ALBA und natürlich der Weltmeister-Liga – der EuroLeague. Diesmal mit dem verheißungsvollen Titel: „gemiuschte Tüte aus dem Basketball-Wunderland“. Den Podcast gibt´s immer mittwochs, über alle Plattformen abrufbar, wo´s gute Podcasts gibt. Etwa hier: https://abteilungbasketball.podigee.io/335-gemischte-tute-aus-dem-basketball-wunderland

 

Berlins Weg verläuft nach den Abgängen von prägenden Spielern wie Maodo Lo oder Luke Sikma noch holprig. In München nach einer guten 1. Halbzeit verloren, in Ulm verloren. Die Mannschaft sei noch „nicht so stabil und nicht so in der Qualität, wie es in der Vergangenheit war.“ Bei Zigar Samar, als slowenischer Nationalspieler zuletzt auch bei allen großen Turnieren dabei, geht noch viel mehr, findet Per Günther: „Ich habe jetzt kein Bedürfnis, mich hinzustellen und auf einen 23jährigen Point Guard einzuknüppeln. Aber der muss schleunigst wieder so ein bisschen in die Spur finden, dass irgendwie die ALBA-Saison eine Chance hat, zu funktionieren. (…) Ich glaube, er hat in 63 BBL-Minuten bisher 6 Punkte und 8 Turnover - das wird ihm natürlich auch nicht gerecht. Er ist deutlich besser als das, was er spielt. (…) Er spielt seit 21 in der Nationalmannschaft, hat die WM Quali, die Qualifier gespielt. Er war jetzt bei EuroBasket und der WM dabei. Es ist nicht so, dass er jetzt wirklich blutjung ist.“

ALBA trifft auf den spanischen Klub Baskonia Vitoria-Gasteiz, der zum Auftakt gegen EuroLeague-Sieger Real Madrid knapp unterlag. 

 

Über seinen Ex-Klub Ulm kann Per Günther indes nur staunen: „Ich glaube, dass sie wieder sehr gut sein werden. Definitiv unter den ersten Vier.“ Einer hat es ihm besonders angetan: Karim Jallow! „Er ist einer der besten Deutschen in der Liga. Er hätte sogar eine realistische Chance, auch an der Nationalmannschaft zu schnuppern, wenn alle fit sind. So gut sehe ich ihn!“

Ulm hat nach einem erfolgreichen Heimauftakt heute (ab 20.50 Uhr live) in Gran Canaria sein erstes Gastspiel im EuroCup. 

 

EuroCup: Veolia Hamburg – London Lions 94:100

Der neue Klub aus London macht im letzten Viertel alles klar, gewinnt, „weil sie hintenraus die wichtigen Würfe getroffen haben“, so Hamburgs Trainer Benka Barloschky, um zudem eine Sportweisheit zu platzieren: „Basketball ist – den Ball reinwerfen“.

Die Gastgeber lagen in dem unterhaltsamen Spiel lange Zeit vorne, verlieren aber auch ihren 2. Auftritt im EuroCup. Hoffnung gibt Aleksandar Dziewa mit 28 Punkten: „Das war wirklich ein gutes Spiel von uns, aber wir haben verloren. Wir waren sehr gut mit 94 Punkten in der Offense, aber an unserer Defense müssen wir arbeiten. Sie haben jeden Dreier in der 2. Hälfte getroffen und jeden Angriff abgeschlossen.

 

Basketball live bei MagentaSport

Donnerstag, 12 Oktober

EuroLeague Spieltag 2

ab 19.30 Die Konferenz kostenlos mit allen 3 aktuellen Spielen

zudem als Einzelspiel abrufbar

ab 19.45 Uhr: ALBA BERLIN - Baskonia Vitoria-Gasteiz, Villeurbanne – Partizan Belgrad

ab 20.00 Uhr: Panathinaikos Athen – FC Bayern München

Freitag, 13. Oktober

EuroLeague Spieltag 2

ab 18.45 Uhr: AS Monaco – Virtus Bologna, Zalgiris Kaunas – Roter Stern Belgrad

ab 20 Uhr: Olympiakos Piräus – FC Barcelona

ab 20.15 Uhr: Valencia Basket – Fenerbahce Istanbul

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» EuroLeague
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Eishockey-WM live bei MagentaSport, Donnerstag ab 15.30 Uhr zweimal Viertelfinale live

Was für ein Krimi nach Penalty-Schießen: 1:2, Deutschland scheidet gegen Dänemark nach 0 verwandelten Penalties aus – das Ziel Viertelfinale futsch, das Aus in der Vorrunde, erstmals wieder seit 2018. Drei Siege zum Auftakt, dann 4 Niederlagen. „Von der erhofften Offensiv-Power haben wir viel zu wenig aufs Eis bekommen bei so einem Turnier. Bezeichnenderweise, dass wir im Penalty-Schießen kein einziges Tor erzielen. Es hat sich gezeigt, dass wir die 3 Niederlagen zuletzt nicht abschü...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Erneuter Rekord in der 3. Liga: 28,7 Millionen Live-Zuschauer bei MagentaSport

Die 3. Liga boomt – auch bei den TV-Reichweiten! Mit 28,7 Millionen Zuschauern bei den Live-Spielen verzeichnet MagentaSport erneut ein Rekordergebnis. Die Steigerung zur Vorsaison beträgt 12 Prozent. Die höchste Reichweite wurde zur Saisoneröffnung in der Partie TSV 1860 München gegen 1. FC Saarbrücken (Endstand 0:1) mit 358.000 Zuschauern erzielt, die kostenfrei übertragen wurde. Das beste Pay TV-Spiel war Arminia Bielefeld gegen Dynamo Dresden mit 287.000 Zusehern am 36. Spieltag (...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey-WM live bei MagentaSport, Dienstag ab 19.30 Uhr: Deutschland – Dänemark

Deutschland kassiert die nächste Pleite bei der WM: 0:5 gegen den noch ungeschlagenen Weltmeister Tschechien. Es ist die erste WM-Partie ohne deutschen Treffer bei 16 Gegentoren aus den letzten 3 Partien. Damit kommt es am Dienstag gegen Gastgeber Dänemark zum Finale um den Einzug ins Viertelfinale, für das sich die Top 4 Teams qualifizieren – live ab 19.30 Uhr bei MagentaSport. „Der Flow, die Automatismen waren durch die Veränderung der Sturmreihen noch nicht da. Diese Selbstverstä...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga komplett live bei MagentaSport – 38. Spieltag: Relegation „gerockt“- Saarbrücken muss Malle-Fahrt verschieben, Cottbus im Tränenmeer: „Es tut so weh“

Saarbrücken überholt Cottbus im Finish um den Relegationsplatz: durch ein 2:1 gegen den BVB II, der damit als 4. Absteiger fix ist. Kai Brünker macht nach einem schwachen Start das wichtige 1:1 mit der Hacke: „Das war eine sehr wichtige Hacke und der Dosenöffner. Ich bin so glücklich, dass wir das gerockt haben. El Arenal muss nun aber noch etwas warten.“ Trainer Alois Schwartz: „Ich habe immer dran geglaubt. Nun lag viel Leidenschaft und Herz auf dem Platz. Wir haben unter den Torjä...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH